Größter Steinmeteorit Deutschlands in Blaubeuren gefunden

Größter Steinmeteorit Deutschlands in Blaubeuren gefunden

Mehr als 30 Jahre lag er einfach in einem Blaubeurer Garten. Dass mit dem Stein etwas nicht stimmen kann, das hat der Finder gleich gemerkt – dass es sich bei dem Brocken um einen Meteoriten handelt, das war dann doch eine Überraschung. Auch für die Forscher, die ihn untersucht haben. Denn bei dem Zufallsfund handelt es sich um den größten Steinmeteorit, der jemals in Deutschland gefunden wurde. Die Forscher erhoffen sich jetzt Erkenntnisse darüber, wie lange Meteoriten in unserer Klimazone im Boden erhalten bleiben. Denn wie lange der Meteorit aus Blaubeuren im Boden lag, das muss noch untersucht werden. Je größer die Zeitspanne, desto wahrscheinlicher ist es, dass noch viel mehr Meteoriten unentdeckt im Erdreich versteckt liegen.