Gesundheits- und Krankenpflege: So läuft die Ausbildung am Klinikum Stuttgart

Gesundheits- und Krankenpflege: So läuft die Ausbildung am Klinikum Stuttgart

Besonders jetzt in der Coronakrise wird viel über die mangelnde Wertschätzung gegenüber Pflegepersonal diskutiert. Wir haben junge Menschen getroffen, die sich dennoch für den Beruf in der Gesundheits– und Krankenpflege entschieden haben. Am Klinikum Stuttgart durchlaufen sie kurz vor Ausbildungsende eine besondere Station.  

Karl Krienke ist Pflegepädagoge in der Krankenpflegeschule des Klinikum Stuttgart. Im Interview mit Nicole Winkler gibt er Einblicke in den Praxiseinsatz der angehenden Pflegerinnen und Pfleger. Außerdem spricht er über die Herausforderungen der Ausbildung und den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler.

Karl Krienke hat früher selbst als examinierte Pflegekraft gearbeitet. Er war in der Psychiatrie in Stuttgart tätig.