Frank Nopper, CDU – Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart

Frank Nopper, CDU – Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart

Im November 2020 ist Frank Nopper im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart gewählt worden. Der CDU-Politiker erhielt damals 42,3 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit gewann er die Wahl vor Marian Schreier, der auf 36,9 Prozent kam. Der Amtsantritt war für den 7. Januar 2021 vorgesehen. Durch Einsprüche gegen die Wahl verzögerte er sich. So hat Frank Nopper die Amtsgeschäfte seit Februar 2021 nur als sogenannter Amtsverweser führen können und ist erst seit dem 4. Januar 2022 auch rechtskräftiger Oberbürgermeister der Landeshauptstadt. Sein erstes Jahr in Stuttgart war natürlich maßgeblich von Corona geprägt. Die Volksfeste mussten abgesagt werden, auch der Weihnachtsmarkt fiel kurzfristig der Pandemie zum Opfer. Aber auch Ausschreitungen und Randale an öffentlichen Plätzen haben das Stadtoberhaupt beschäftigt. Wie er auf das Jahr 2021 zurückblickt und was die Meilensteine 2022 aus seiner Sicht sein werden, darüber spricht er mit Moderatorin Nicole Schmitt.