Folge 193: Werner Zoberbier, 100-Jähriger aus Lonsee im Alb-Donau-Kreis

Den zweiten Weltkrieg, den ersten Ozeanflug, die erste Kernspaltung, alle vier Weltmeistertitel im Fußball, der erste elektronische Fernseher und Einführung des Farbfernsehens – all das sind Ereignisse, die der 100-Jährige Werner Zoberbier aus Lonsee miterlebt hat.
Das Langzeitgedächtnis, so sagt er selber, sei noch gut in Takt und so erzählt er viel von früher und seinen Erlebnissen während des zweiten Weltkrieges. Als 19-Järhiger musste er als Soldat in den Krieg und überlebte eine lebensgefährliche Kopfverletzung. Nach dieser schrecklichen Zeit hat er sich nicht nur gegen Rechtsextremismus eingesetzt, sondern in Ulm auch beruflich einen Namen gemacht. Mathematik und Physik waren bzw. sind seine große Leidenschaft. Und so beschäftigt sich der lebensfrohe Werner Zoberbier noch heute mit Computern und Naturwissenschaften.

Alle Folgen im Überblick

Auf ein Bier mit... Folge 197: Dr. Christian Kröner, Allgemeinmediziner Einen Aushang in der eigenen Arztpraxis machen mit häufig gestellten Fragen. … 22.04.2021 Auf ein Bier mit... Folge 196: Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission Wann dürfen wir wieder Bier trinken in einer Kneipe? Wann können wir wieder … 15.04.2021 Auf ein Bier mit... Folge 194: Joey Kelly, Musiker & Extremsportler Lange war Joey Kelly mit seiner Familie als Straßenmusiker unterwegs. Doch … 25.03.2021 Auf ein Bier mit... Folge 192: Claudia Roth, Bundestagsabgeordnete Claudia Roth ist Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen … 11.03.2021 Auf ein Bier mit... Folge 191: Konrad Kirchhoff, Ulmer Gefängnisarzt Dr. Konrad Kirchhoff ist Allgemeinmediziner und hat seine eigene Praxis in … 17.12.2020 Auf ein Bier mit... Folge 190: Sabine Bachthaler, Drehbuchautorin Sabine Bachthaler ist Drehbuchautorin und Regisseurin und kommt ursprünglich … 10.12.2020 Auf ein Bier mit... Folge189: Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Ulm Tobias Mehlich ist seit ca. 10 Jahren Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer … 04.12.2020 Auf ein Bier mit... Folge 188: Markus Rode, Leiter Open Doors Deutschland Markus Rode hat zunächst in der Industrie gearbeitet. Doch der gläubige Christ … 26.11.2020 Auf ein Bier mit... Folge 187: Renate Hartwig, Bestseller-Autorin Renate Hartwig ist Autorin und Publizistin und beschäftigt sich vor allem mit … 19.11.2020 Auf ein Bier mit... Folge 186: Doris Henne-Bruns, ehemalige Ärztliche Direktorin am Universitätsklinikum Ulm Doris Henne-Bruns war 19 Jahre Ärztliche Direktorin der Klinik für Allgemein- … 12.11.2020