Fokus BW – das politische Sommergespräch: Theresa Schopper, Kultusminsiterin BW

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Theresa Schopper, Kultusminsiterin BW

Sie zählt zu den „Grünen der ersten Stunde“ und ist heute Baden-Württembergs erste grüne Kultusministerin. Seit Mai 2021 führt Theresa Schopper das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Ein Amt, das immer im Fokus der Öffentlichkeit steht. Besonders jetzt in Zeiten der Pandemie.

Theresa Schopper begann ihre politische Karriere in Bayern. Von 2003 bis 2013 war sie unter anderem Landesvorsitzende der Bayerischen Grünen. 2016 wechselte sie nach Stuttgart ins Staatsministerium und gilt als eine der engsten Vertrauten von Winfried Kretschmann.

In Fokus BW – das politische Sommergespräch stellt sich Theresa Schopper den Fragen unseres Moderators Ralph van Gülick. Neben der Bildungspolitik und den aktuellen Herausforderungen für die Schulen geht es auch um Persönliches und die Frage, wie es denn eigentlich damals so war, Anfang der 80iger als Grüne im tiefschwarzen Bayern.