Fokus BW – das politische Sommergespräch: Manuel Hagel, CDU

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Manuel Hagel, CDU

Seit Mai ist Manuel Hagel Fraktionsvorsitzender der CDU in Baden-Württemberg. Hagel löste bei der Wahl Wolfgang Reinhart ab. Von 2016 bis 2021 war Manuel Hagel als Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg tätig. Bei der Landtagswahl 2016 erzielte er im Wahlkreis Ehingen mit 36,3 Prozent das beste Ergebnis eines direkt gewählten Abgeordneten der CDU in Baden-Württemberg. Unter dem 33-Jährigen soll die CDU nun wieder zu der Partei werden, die den Ministerpräsidenten stellt. Für die nächsten 5 Jahre steht aber erst einmal die Koalitionsarbeit mit den Grünen an.

Wie die ersten Monate als Fraktionsvorsitzender gelaufen sind, welche politischen Ziele er verfolgt und wie sein Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl ausfällt- das, aber noch einiges mehr, hat er in unserer Serie,“Fokus BW – das politische Sommergespräch“, unserem Moderator Ralph van Gülick beantwortet.