Fokus BW – das politische Sommergespräch: Hans Ulrich Rülke, FDP

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Hans Ulrich Rülke, FDP

Seit März 2006 sitzt Hans-Ulrich Rülke von der FDP bereits im baden-württembergischen Landtag. 2009 ist er dann zum Vorsitzenden der FDP/DVP Landtagsfraktion gewählt worden. Rülke geht im Landtag keiner politischen Debatte aus dem Weg, oft auch mit überspitzten Attacken. Das hat ihm auch den Spitznamen „Brülke“ eingebracht. Bei der jüngsten Landtagswahl im März 2021 ist er als Spitzenkandidat angetreten. Die Partei konnte im Vergleich zu den beiden vorherigen Landtagswahlen deutlich zulegen und erhielt 10,5 Prozent der abgegebenen Stimmen. Damit landete die FDP nur knapp hinter der SPD. Eine für möglich gehaltene Ampel-Koalition ist dann aber doch nicht zustande gekommen.

In unserer Reihe „Fokus BW – das politische Sommergespräch“ stellt sich Hans-Ulrich Rülke den Fragen von Moderator Ralph Gülick zu landes- und bundespolitischen Themen.