Fokus BW – das politische Sommergespräch: Danyal Bayaz, Finanzminister BW

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Danyal Bayaz, Finanzminister BW

Er ist einer der Neuen in der neu gebildeten grün-schwarzen Landesregierung und viele hatten ihn nicht auf dem Zettel. Seit dem 12. Mai 2021 ist Danyal Bayaz Baden-Württembergs Finanzminister.  Seit 2005 ist er Mitglied der Grünen und wurde 2017 über die Landesliste in den Deutschen Bundestag gewählt. Der aus Heidelberg stammende Politiker wurde da auch als Obmann im „Wirecard-Untersuchungsausschuss“ des Bundestages einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Seine eigene politische Zukunft sah er so auch vor allem auf Bundesebene, doch dann kam das Angebot von Winfried Kretschmann.

Jetzt ist Danyal Bayaz der „Hüter des Kästles“ im Ländle. In Fokus BW – das politische Sommergespräch stellt er sich den Fragen unseres Moderators Ralph van Gülick und spricht unter anderem über Aufgabe und Verantwortung des neuen Amts sowie den Umgang mit persönlichen Anfeindungen und Hate-Speech.