Fokus BW – das politische Sommergespräch: Bernd Gögel, AfD

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Bernd Gögel, AfD

Bei der Landtagswahl 2016 ist die AfD auf Anhieb in den baden-württembergischen Landtag eingezogen. Mit 15,1 Prozent der abgegebenen Stimmen sogar als stärkste Oppositionspartei. Bei der letzten Landtagswahl im März aber konnte die Partei diese Position nicht verteidigen. Im Gegenteil, die AfD musste massive Stimmverluste hinnehmen und landete nur noch bei 9,7 Prozent. Als Spitzenkandidat ging Bernd Gögel in diese Wahl, der seit 2017 auch Fraktionsvorsitzender ist. Er folgte damals auf Jörg Meuthen. Gögel ist 2013 in die Partei eingetreten und war zwischenzeitlich auch 1. Vorsitzender des Landesverbandes der AfD Baden-Württemberg.

In unserer Reihe „Fokus BW – das politische Sommergespräch“ stellt sich Bernd Gögel den Fragen von Moderator Ralph Gülick zu landes- und bundespolitischen Themen.