Fokus BW – das politische Sommergespräch: Andreas Schwarz, Grüne

Fokus BW – das politische Sommergespräch: Andreas Schwarz, Grüne

Seit 2016 ist Andreas Schwarz Fraktionsvorsitzender der Grünen im baden-württembergischen Landtag. Der 41-Jährige ist 1998 in die Partei eingetreten. 2011 wurde er über ein Zweitmandat für den Landtagswahlkreis Esslingen in den Landtag gewählt. Bei der jüngsten Landtagswahl im März erreichte er mit seiner Partei ein historisches Spitzenergebnis. Die Grünen erhielten 32,6 Prozent der abgegebenen Stimmen und haben nun 58 Sitze im neuen Landtag. Damit stellen sie nun zum dritten Mal in Folge den Ministerpräsidenten.

In unserer Reihe „Fokus BW – das politische Sommergespräch“ stellt sich Andreas Schwarz den Fragen von Moderator Ralph Gülick zu landes- und bundespolitischen Themen und auch nach seiner politischen Zukunft. Würde Andreas Schwarz als Nachfolger des amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann zur Verfügung stehen?