Fancy Women Bike Ride – Stuttgarts hipste und schickste Fahrraddemo

Fancy Women Bike Ride – Stuttgarts hipste und schickste Fahrraddemo

2013 ist der „Fancy Women Bike Ride“ in Izmir (Türkei) erfunden worden. Mit der Demo sollte der Bürgermeister aufgefordert werden, den weltweiten Autofrei-Tag zu begehen und dafür zu sorgen, dass in Städten ein auch für Frauen einladender Raum zum Fahrradfahren geschaffen wird, damit sie ihre Stadt auf neue Art und Weise erleben können. Mittlerweile ist das aber zu einer weltweiten Aktion geworden. In Stuttgart fand der Fancy Women Bike Ride am 19. September nun zum ersten Mal statt, gleichzeitig wurde an diesem Tag aber weltweit in mehr als 150 Städten demonstriert. Und tatsächlich wird Frauen in manchen Ländern das Fahrradfahren auch im Jahr 2021 noch verboten. Gegen solche Einschränkungen gehen die Frauen deshalb weltweit auf die Straße, aber natürlich werden dabei auch lokale Probleme angesprochen.