Erwartungen an die Kiwi-Koalition im Landtag

Erwartungen an die Kiwi-Koalition im Landtag

Wird Baden-Württemberg zum Vorzeige-Klimaschutzland? Das hat zumindest Ministerpräsident Winfried Kretschmann angekündigt. Am Donnerstag starten Grüne und CDU in die Koalitionsverhandlungen – und der Ministerpräsident spricht von einem „Neuaufbruch“. Aber was sagen die Politiker aus unserer Region?

Der bisherige Grünen-Landtagsabgeordnete Jürgen Filius zeigt sich nach den Sondierungsgesprächen ganz zufrieden. Klassische Grünen-Themen stehen im Vordergrund. Doch auch die CDU scheint sich den Klimaschutz auf die Fahnen zu schreiben. Landtags-Kandidat Thomas Kienle setzt dabei vor allem auf das Thema Wasserstoff.

Die SPD bleibt weiterhin in der Opposition. Der Ulmer Abgeordnete Martin Rivoir wirft der bisherigen Landesregierung einen fünfjährigen Stillstand vor und will erst an Neuerungen glauben, wenn er die Gesetze dann auch wirklich in der Hand hält.