Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Kornwestheim

Erneuerung der Eisenbahnbrücke in Kornwestheim

Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert für Fahrgäste mit rund 13 Millionen Euro die Kornwestheimer Schieneninfrastruktur: In der Nähe des Bahnhofs in Richtung Ludwigsburg entsteht zwischen dem 22. Mai und dem 7. Juni eine neue Eisenbahnbrücke. Dafür wurden nun unter spektakulären Bedingungen zwei insgesamt 3.800 Tonnen schwere und 705 Quadratmeter große Betonteile zu einer neuen Brücke zusammengefügt. Wegen der Arbeiten stehen einzelne Gleise zeitweise nicht zur Verfügung. Es kommt zu erheblichen Fahrplanabweichungen bei den Linien S4 und S5.

Die Linien S4 und S5 verkehren Mo bis Fr auch tagsüber nur im Halbstundentakt.

Die Linie S4 verkehrt in zwei Abschnitten:

  • Stuttgart Schwabstraße ◄► Kornwestheim und Ludwigsburg ◄► Backnang/Marbach mit Ausfall im Abschnitt Kornwestheim ◄► Ludwigsburg.
  • Alternative Fahrmöglichkeiten von Ludwigsburg nach Kornwestheim mit Buslinie 413 und von Ludwigsburg in Richtung Stuttgart mir der Linie S5 sowie Regionalzügen.

Linie S5:

  • Hält nicht in Kornwestheim.