Die Praktikantin in der Altenpflege

Die Praktikantin in der Altenpflege

In unserer neuen Serie „Die Praktikantin“ schnuppert unsere Reporterin Sarah Rahn in die verschiedensten Berufe und wirft für uns einen Blick hinter die Kulissen. Das letzte Mal war Sarah im Wild- und Freizeitpark Allensbach und hat uns mit in die verschiedensten Tiergehege genommen.

Dieses Mal ging es für sie ins Seniorenheim Hege in Wasserburg, genauer gesagt auf die Demenzstation im Erdgeschoss. Hier hat sie die Pflegerinnen Patricia Reichl und Karoline Hotz bei ihrem Arbeitstag begleitet. Neben Pflegewagen schieben, Betten machen und Frühstück eingeben, konnte Sarah viel über die Aufgaben und auch die emotionale Seite dieses unterschätzten Berufs lernen. Auch das Verpflegen von Wunden und die Überwachung der Medikamente gehört zum Job einer Pflegekraft. Welches Fazit Sarah nach ihrem Tag als Praktikantin in der Altenpflege zieht, das sehen Sie hier.