Die Praktikantin bei der Schornsteinfegerin

Die Praktikantin bei der Schornsteinfegerin

In unserer Serie „Die Praktikantin“ schnuppert unsere Reporterin Sarah Rahn in die verschiedensten Berufe und wirft für uns einen Blick hinter die Kulissen. Zuletzt war Sarah in einem Seniorenheim in Wasserburg und auf dem Bodensee Airport Friedrichshafen.
In dieser Folge begleiten wir sie auf die Dächer des Allgäus – genauer gesagt nach Ratzenried in Argenbühl. Die 24-jährige selbständige Bezirks-Schornsteinfegermeisterin Cindy Schloßhardt zeigt Sarah ihren Berufsalltag. Vom Kehren mit Kehrwerkzeug über das Messen von Heizungen bis hin zum kontrollierten Ausbrennen eines mit Glanzruß übersäten Schornsteins. Sarah lernt was es heißt eine richtige Schornsteinfegerin zu sein und warum das Klischee, dass Schornsteinfeger das Glück ins Haus bringen, gar nicht so weit hergeholt ist.