Die Letzten ihrer Art – Glasbläser

Die Letzten ihrer Art – Glasbläser

In unserer Reihe “Die Letzten ihrer Art” zeigen wir Ihnen Menschen aus der Region, die in vom Aussterben bedrohten Berufen arbeiten. In dieser Folge  sind wir zu Besuch bei Roger Schräpler. Seit 1995 betreibt er die Glasbläser-Werkstatt im Schloss Salem. Dort fertigt er seine Kunstobjekte „live“ zum Miterleben. Wir durften ihm bei seiner Arbeit über die Schulter schauen. 

Die Glasbläserei ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, spezialisiert in verschiedenen Fachrichtungen. Roger Schräpler arbeitete zunächst als  Glasapparatebauer. Damals fertigte er unter anderem medizinische Apparate. Seit nun mehr 26 Jahren widmet er sich ausschließlich der Kunstglasgestaltung. In seiner Werkstatt im Schloss Salem entstehen unter anderem Tierfiguren und abstrakte Formen aus Glas.