CHEFSACHE: Übernehmen statt gründen – Wunschbetrieb gesucht

CHEFSACHE: Übernehmen statt gründen – Wunschbetrieb gesucht

Heute zu Gast: Manuel Friedmann und Andreas Weigel von „Die Weitermacher“

Der Traum vom eigenen Unternehmen. Diesen haben sich Manuel Friedmann und Andreas Weigel mit ihrer Kampagne „Die Weitermacher“ zum Ziel gesetzt. Anstatt ein eigenes Unternehmen zu gründen, möchten beide ein bestehenden Betrieb übernehmen.

Andreas Weigel der eine Ausbildung als Werkzeugmechaniker Stanz- und Umformtechnik bei der KACO GmbH + Co. KG in Heilbronn absolviert hat, studierte im Anschluss Mechatronik- und Mikrosystemtechnik an der Hochschule Heilbronn. Nach dem Studium stieg er bei der in Bayern ansässigen SZ Testsysteme AG ein, um die Factory Integration Abteilung ins Leben zu rufen.

Manuel Friedmann hat BWL mit Schwerpunkt Bau und Immobilien an der Hochschule Biberach studiert. Danach hat er als Immobilien Projektentwickler seine berufliche Karriere bei der HOCHTIEF in Stuttgart und Zürich gestartet. Weiter ging es für sechs Jahre bei der Schwarz-Gruppe. Als Vermietungs- und Immobilienleiter optimierte er Handelsstandorte in ganz Deutschland.

Als die WeiterMacher suchen die beiden Unternehmer, die ihr Lebenswerk erfolgreich fortgeführt sehen wollen