CHEFSACHE: Regional-Bier statt Braukonzern: Der Biermarkt im Umbruch

CHEFSACHE: Regional-Bier statt Braukonzern: Der Biermarkt im Umbruch

Heute zu Gast: Michael Weiß, Geschäftsführer Meckatzer Löwenbräu Benedikt Weiß KG, Heimenkirch

Die Meckatzer Löwenbräu ist nicht einfach nur eine der bedeutendsten Brauereien in der Region. Sie ist auch ein traditionsreiches Familienunternehmen, das auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblickt … bis ins Gründungsjahr 1738. Seit 1853 ist die damalige Landbrauerei zu Meckatz im Besitz der Familie Weiß und wird zwischenzeitlich in vierter Generation von Michael Weiß als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Er richtete das Unternehmen nach einer an Nachhaltigkeit orientierten Wertschöpfungs-Philosophie neu aus und wurde zum Vorreiter für eine bewusste Allgäuer Genusskultur, die höchste Braukunst und die Verantwortung für Mensch, Natur und Traditionen vereint. Für sein gesellschaftliches und unternehmerisches Engagement wurde Michael Weiß 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.