Chefsache: Kann jeder Chef?

Chefsache: Kann jeder Chef?

Kann jeder Chef?
Gast bei Rolf Benzmann:
Daniel Schmidlin vom SGMI Management Institut St. Gallen.
Er sagt: es passiert immer noch viel zu häufig, dass der beste Facharbeiter die Karriereleiter hochklettert. Viel wichtiger ist es, sein Führungspotential im Vorfeld zu erkennen. Sonst sitzt am Ende der falsche Mann auf dem höchsten Posten.
Am Management Institut St. Gallen werden seit Jahren Manager und Chefs geschult. Daniel Schmidlin ist überzeugt, die Ergebnisse einer Firma hängen auch davon ab, wie Chefs mit ihren Mitarbeitern umgehen. Gerade im Deutschen Management gibt es aber diesbezüglich immer noch Nachholbedarf. Das sagen auch Studien, wie z.B. die Global Workforce Study in der 1500 deutsche Arbeitnehmer befragt worden sind. Daniel Schmidlin erklärt, wie es immer wieder zu Fehlbesetzungen in den Spitzenpositionen kommt und wie das verhindert werden kann.