Chefsache: Kann jeder Chef?

Kann jeder Chef?
Gast bei Rolf Benzmann:
Daniel Schmidlin vom SGMI Management Institut St. Gallen.
Er sagt: es passiert immer noch viel zu häufig, dass der beste Facharbeiter die Karriereleiter hochklettert. Viel wichtiger ist es, sein Führungspotential im Vorfeld zu erkennen. Sonst sitzt am Ende der falsche Mann auf dem höchsten Posten.
Am Management Institut St. Gallen werden seit Jahren Manager und Chefs geschult. Daniel Schmidlin ist überzeugt, die Ergebnisse einer Firma hängen auch davon ab, wie Chefs mit ihren Mitarbeitern umgehen. Gerade im Deutschen Management gibt es aber diesbezüglich immer noch Nachholbedarf. Das sagen auch Studien, wie z.B. die Global Workforce Study in der 1500 deutsche Arbeitnehmer befragt worden sind. Daniel Schmidlin erklärt, wie es immer wieder zu Fehlbesetzungen in den Spitzenpositionen kommt und wie das verhindert werden kann.

Alle Folgen im Überblick

CHEFSACHE Rüdiger Röhrig: „Nachhaltiges Wachstum ist möglich.“ Zu Gast: Rüdiger Röhrig Die Wirtschaft ist in einer Zwickmühle. Der Begriff … 22.07.2022 CHEFSACHE Propain Bikes: handgefertigt und prämiert Zu Gast: David Assfalg Die Marke Propain Bicycles wurde 2006 von Markus Zander … 08.07.2022 CHEFSACHE CHEFSACHE: followfish: nachhaltige Lebensmittelproduktion Zu Gast: Jürg Knoll Wir schreiben das Jahr 2007. Für die Unternehmer Jürg … 10.06.2022 CHEFSACHE CHEFSACHE: Darknet: Marktplatz für illegale Geschäfte Zu Gast: Stefan Mey Waffen, Auftragskiller, Gift und Drogen. Im sogenannten … 27.05.2022 CHEFSACHE Christian Landig: DRY AGER: vom Meisterbetrieb zum Weltmarktführer Das Unternehmen Landig wurde 1982 von Manfred Landig, als Elektro-Kälte-Klima- … 13.05.2022 CHEFSACHE Janina Poppe: Pflicht statt Kür: Krisenfrüherkennung in Unternehmen Das sog. Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für … 21.04.2022 CHEFSACHE Michele Vulcano: Job mit Zukunft: was macht ein Chief Networking Officer? Der operativen Führungsebene fehlt oft das Ohr in Netzwerke. Und damit gehen … 08.04.2022 CHEFSACHE Peer-Michael Dick & Benedikt Hackl: Industrie und Arbeitsmarkt: was sich verändern wird In dieser Folge der CHEFSACHE Sendung geben Südwestmetall Hauptgeschäftsführer … 25.03.2022 Bilder Frank Scheelen: jeder hat ein Potential Wie Chefs und Mitarbeiter Ihre Fähigkeiten erkennen und entwickeln   … 11.03.2022 CHEFSACHE Krieg in der Ukraine: Reaktionen aus Baden-Württemberg In der CHEFSACHE Spezial-Sendung sprechen Moderator Rolf Benzmann und Dr. … 25.02.2022