Jobs im QUERformat: Mit Vögeln Geld verdienen

Jobs im QUERformat: Mit Vögeln Geld verdienen

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind? Ärztin oder Arzt, Kindergärtnerin oder Kindergärtner oder doch vielleicht Landschaftsökologin oder Ökologe?  Felix Kleemann ist Landschaftsökologe und hat uns erzählt was er dabei eigentlich macht. Vögel beobachten, ja genau, bei seinem Beruf zählt Felix Vögel und dokumentiert – das sogenannte Vogel kartieren. Nicht nur die Kartierung der rund 400 Vogelarten ist Teil seines Jobs. Felix erstellt ökologische Gutachten im Naturschutzbereich und berät Landwirte und andere Interessierte. Für seine Projekte braucht der Naturbursche also nicht nur ein Fernglas, sondern auch viel Technologie. Die Berufswahl ist Felix nicht schwer gefallen, denn der Vogel-Enthusiast hat schon früh ein Faible zu Flora und Fauna entwickelt.