Bauen & Wohnen

Bauen & Wohnen

Schwerpunkt-Thema:

Gut zugedeckt
Bei den einen bleibt das Schlafzimmer selbst in den kältesten Winternächten unbeheizt. Andere heizen so stark ein, dass sie schweißgebadet aufwachen. Entscheidend für einen gesunden und erholsamen Schlaf ist die richtige Temperatur. Und für die sollte auch die richtige Bettdecke sorgen. Die Auswahl ist riesig – Daunen, Synthetikfasern oder Naturhaare, Winter-, Sommer- oder Ganzjahresdecke, günstig oder teuer. Bei Bauen & Wohnen auf Regio TV erklärt ein Experte, welches die optimale Decke für welchen Schlaftyp ist, wie und wie oft die Bettdecke eigentlich gelüftet und gewaschen werden sollte und warum die Frau möglicherweise eine ganz andere Decke braucht wie der Mann.

Außerdem:
Lichterketten, Plätzchenduft und Christbaum – bis Weihnachten ist es nicht mehr lange und schon am 27.11. zünden wir die erste Kerze auf dem Adventskranz an. Damit der in diesem Jahr etwas ganz Besonderes ist, zeigt eine Do It Yourself-Expertin die schönsten Alternativen zum klassischen Tannenkranz und gibt Tipps für eine individuelle Adventsdeko.

Neben dem jährlichen Pflanzenrückschnitt im Herbst stehen jetzt noch weitere Arbeiten im Garten an. Wie Rasen und Gräser den Winter gut überstehen, welche Vorkehrungen bei Wasserspielen getroffen werden müssen und welchen Schnitt die Hecke braucht, um gegen Schnee gerüstet zu sein, erfahren Sie in der aktuellen Sendung.

„Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar“. Diesen Satz kennen viele, die auf YouTube unterwegs sind. Künftig wird er aber nicht mehr erscheinen, denn YouTube und die Gema haben sich auf eine Kooperation geeinigt – und das bringt Fans von Musikvideos Vorteile.

Und – Zäune in der Wohnung sind der neue Einrichtungstrend. Dabei handelt es sich aber nicht um den hölzernen Gartenzaun, sondern um handgefertigte Kunstwerke aus Maschendrahtzäunen. Die Motive können individuell gestaltet werden und im Innen- und Außenbereich das Eigenheim schmücken.

Experten der Sendung:
Gerhard Kneip, Möbel Inhofer / Senden
Silke Bentele, DIY-Expertin / Atzenhofen
Stefan Schellhorn, Schellhorn Außenanlagen / Horgenzell
Maik Schäfer, Zaunteam / Hohenstaufen