Ausbildung zum Klempner

Ausbildung zum Klempner

In unserer Themenreihe Ausbildung stellen wir Ihnen jeden Tag einen jungen Menschen und seine Ausbildung vor. Heute haben wir Nils Mangold in Altheim/Alb bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut. Er macht gerade seine Ausbildung zum Klempner. Für diesen Ausbildungsberuf gibt es auch noch weitere Bezeichnungen wie: Spengler, Flaschner und Blechner. Vielseitig ist aber nicht nur die Berufsbezeichnung,  auch der Beruf kann sehr abwechslungsreich sein.
Nils Mangold ist bereits im zweiten von insgesamt 3 ½ Lehrjahren. Er kennt die Firma aber schon länger den er hat sich hier bereist als Ferienarbeiter Geld verdient. Der Umgang mit Blech und Metall hat ihm gleich so gut gefallen, dass er sich für die Ausbildung hier entschieden hat und er bereut seine Entscheidung nicht.