Angela Merkel: „Wir erleben ein Osterfest wie nie zuvor“

Angela Merkel meldet sich nach ihrer häuslichen Quarantäne in einem Video-Podcast. In der knapp 12-minütigen Rede appelliert sie erneut an die Vernunft der Bürger, bedankt sich aber auch gleichzeitig, dass die meisten sich an die Einschränkungen halten. Einen Stichtag für die Aufhebung der Maßnahmen nennt sie aber nicht. Hier sind Auszüge der Rede zusammengefasst.

  • „Wir alle werden ein ganz anderes Osterfest erleben als je zuvor“, erklärt Kanzlerin Merkel in ihrem aktuellen Podcast. Aber die Einschränkungen seien „buchstäblich lebenswichtig“, noch sei es „viel zu früh, um auch nur an irgendeiner Stelle die strengen Regeln schon wieder zu lockern“. Was die allermeisten Menschen derzeit leisten, sei „schlichtweg großartig“, Deutschland zeige sich „von seiner besten Seite“, betont Merkel. In dieser sorgenvollen Zeit versichere sie: Die Bundesregierung tue „alles, damit unsere solidarische soziale Marktwirtschaft sich in dieser Prüfung bewährt“.

Einzelbeiträge

Alle Folgen im Überblick