Ampel oder Jamaika?

Ampel oder Jamaika?

Kein Direktkandidat im Südwesten hat bei der Bundestagswahl so viele Erststimmen geholt wie Cem Özdemir von den Grünen. Auf ihn entfielen 40 Prozent der abgegebenen Erststimmen im Wahlkreis Stuttgart 1. Auf Bundesebene hat das Bündnis die Chance allerdings verpasst eine richtig große Rolle zu spielen. Wie die künftige Bundesregierung aussehen könnte haben wir mit Politik und Kommunikationsexperte Frank Brettschneider besprochen. 

Das Ergebnis der Bundestagswahl sorgt für Feierlaune bei der SPD. Wer hätte Anfang des Jahres gedacht, dass die SPD vor der CDU liegen würde. Die Grünen sind hingegen etwas enttäuscht zwar wars besser als beim letzten Mal aber weniger gut als erwartet. Jetzt muss eine Regierung gebildet werden – und da sind die Farbenspiele seit der Wahl unverändert klar:

Jamaika?- Ampel?