Alle lieben Winnie – was macht Kretschmann so beliebt?

Alle lieben Winnie – was macht Kretschmann so beliebt?

Die Grünen sind bei der Landtagswahl 2021 ganz locker stärkste Kraft im Land geworden. Und sie konnten ihr Rekordergebnis von 2016 sogar noch einmal steigern. Im Moment können sie sich bei den Sondierungsgesprächen den oder die politischen Partner für die kommenden fünf Jahre aussuchen. Die Gespräche haben heute begonnen und sollen nächste Woche fortgesetzt werden.

Viele machen den Erfolg der Partei am Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann fest. Der erzielt bei Umfragen zur Beliebtheit regelmäßig Spitzenergebnisse im deutschen Vergleich. Aber was macht ihn denn so beliebt? Und können auch andere Politiker der Grünen von seinen Sympathiewerten profitieren oder führen sie neben ihm nur ein „Schattendasein“. Wir haben uns in der Stuttgarter Innenstadt umgehört.