70 Jahre Baden-Württemberg – Friede, Freude, Eierkuchen?

70 Jahre Baden-Württemberg – Friede, Freude, Eierkuchen?

Happy Birthday to „The Länd“. Stolze 70 Jahre wird Baden-Württemberg heute. Damals kaum vorstellbar, dass man heutzutage so einen Geburtstag feiern könnte. Denn der Weg bis zur Gründung war steinig. Am 25. April 1952 war es dann soweit: Baden-Württemberg wurde gegründet, damals noch als so genannter „Südweststaat“. Eine friedliche Einigung das allerdings absolut nicht. Die Abstimmungsregionen in Baden wurden daraufhin geändert, um ein positives Resultat zu erzielen. Die Altbadener protestierten weiterhin und bekamen vor Gericht Recht. Es kam im Juni 1970 zu einer weiteren Volksabstimmung, ob Baden-Württemberg weiterhin als eigenes Bundesland bestehen bleibt. Das Ergebnis ist dabei im Gegensatz zu vorher umso deutlicher . Knapp 80 Prozent stimmte für ja.