5 Fragen zwischen Tür und Angel: Jonathan Oremek

5 Fragen zwischen Tür und Angel: Jonathan Oremek

In unserer Serie „5 Fragen zwischen Tür und Angel“ stellen wir Menschen mit besonderen Geschichten insgesamt 5 Fragen. Heute haben wir Jonathan Oremek im Interview. Der 17-jährige bezeichnet sich selbst als queer und setzt sich unter anderem für mehr Sichtbarkeit der LGBTQ-Community ein. Auf seinem Instagram-Kanal „Obertunte“ vertritt er die Statements „Echte Männer tragen Lippenstift und sind Flittchen“ und „Zusammen, in Vielfalt vereint, schaffen wir es Rollen aufzubrechen“. Als Drag Queen „Jona Gold“ tritt er außerdem bei Veranstaltungen auf, um der queeren Community mehr Sichtbarkeit, Respekt und Anerkennung zu verschaffen. Wie genau es dazu kam, wofür er kämpft, was er sich in Zukunft wünscht und was ihn bewegt, hat er uns im Interview erzählt.