25 Jahre SportRegion Stuttgart – Stand up Paddling

25 Jahre SportRegion Stuttgart – Stand up Paddling

Stand up Paddling oder auch Stehpaddeln ist nicht nur ein gemütlicher Trendsport der auf Seen ausgeübt wird – SUP kann man auch wettkampfmäßig betreiben. Dabei gibt es verschiedenen Disziplinen: Auf Schnelligkeit kommt es dann vor allem im Wettkampf an – beim Long Distance Rennen zwichen 10 und 20 Kilometer, beim klassischen Sprint geradeaus auf einer geraden 200 Meter Strecke oder beim sogenannte Technical Rase über 500-1000 Meter mit vielen Wendemanövern. Dominik Pallmer von der Kanu Gesellschaft Stuttgart ist amtierender süddeutscher Meister im Sprint und im Technical Race. Bei der Weltmeisterschaft auf dem ungarischen Plattensee erreichte er einen für ihn sensationellen 7. Platz.

Pallmer lässt es aber auch gerne mal „gemütlicher“ angehen. Dann umrundet er zum Beispiel in 6 Tagen und nach 180 Kilometern den Bodensee oder paddelt an einem Tag 42 Kilometer durch die Lagune von Venedig.