So steht es um das Sonnenblumenöl in der Region

So steht es um das Sonnenblumenöl in der Region

Viele Leute suchen es aktuell, die wenigsten finden es. Das Sonnenblumenöl. In Ulm steigt nun selbst die Nachfrage nach teuren, regionalen Sonnenblumenölen. Marcus Hartmann ist Betreiber einer Ölmühle und weiß, was hinter dem Phänomen steckt. Eine schlechte Ernte und der anhaltende Ukraine Krieg treiben den Preis nach oben. Die Abhängigkeit von Importprodukten macht sich hier deutlich zu spüren.  

Jetzt wird gehortet. 

Und auch Marcus Hartmanns Betrieb bleibt von den Hamsterkäufen nicht verschont. Täglich werden 1400 Liter Öl produziert. Die Maschinen laufen auf Hochtouren: 

Die Hysterie hält er dennoch für übertrieben.  

Eine Prognose für den Markt von Sonnenblumenöl traut er sich allerdings nicht abzugeben. Dafür sei die aktuelle Situation noch zu unübersichtlich.