Die Themen (M3 neu)

Das M3 Wirtschaftsmagazin Logo

PKF Wulf & Partner

Steuern - für viele eine der größten wiederkehrenden Horrorgeschichten im Laufe eines Arbeitslebens. Nicht für die Mitarbeiter von PKF Wulf & Partner. Die machen Steuern aus Leidenschaft. Ja, richtig gehört: Steuern sind deren Ding. Und das nicht nur, weil sie ihre Brötchen damit verdienen. Sie haben die Finanzen mittelständischer Unternehmen im Griff - und beraten sie in betriebswirtschaftlichen Dingen. Kurz gesagt: Hier ist weit mehr als nur Steuerformulare wälzen angesagt. 

Weitere Infos unter: www.pkf-wulf-gruppe.de

 

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut 

Sie ist die Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg und hat so einiges in der vom Coronavirus geprägten Zeit mitentschieden. Unter welche finanziellen Pakete sie ihre Unterschrift gesetzt hat und wie sich ein erneuter Ausbruch auf die hiesige Wirtschaft auswirken könnte, beantwortet Sie in unserer Sondersendung.

Weitere Infos zur Ministerin: www.hoffmeister-kraut.de

Echolot GmbH

Marken, überall wo wir hinschauen. Doch die sollen längst mehr als nur Qualität suggerieren. Helge Pino Ulrichs Meinung nach sind sie sogar Träger von Werten. Der Markenexperte leitet die Stuttgarter Werbeagentur Echolot. Normen und Werte vermittelt der ehrgeizige Sportler aber auch in seiner Freizeit. Mehr dazu in unserer Sendung

Link zur Unternehmenswebsite: www.echolot.de

KNÖDLER electronic solutions GmbH & SeCoS Sicherheitssysteme GmbH

Die Digitalisierung kommt per Kabel - und genau das ist das Metier des Schorndorfer Familienunternehmens Knödler. Mit den beiden Standbeinen "KNÖDLER electronic Solutions" und der Gesellschaft "SeCoS Sicherheitssysteme" hat sich das Unternehmen zum Komplettanbieter in Sachen Gebäudetechnik gemausert. Die ganze Familie ist da eingebunden - von der Konstruktion des Schaltschranks bis zur kaufmännischen Abwicklung; alle helfen mit und sichern dem Betrieb so den Erfolg. Mehr dazu in unserer Sendung

Links zu den beiden Unternehmenswebseiten: 

www.knoedler-es.de

www.secos-sicherheit.de

LINK Immobilien GmbH

Wie leergefegt – so sieht der Stuttgarter Immobilienmarkt derzeit aus. Hoffnung auf Besserung gibt es kaum, denn auch der Stuttgarter Kessel ist kein Fass ohne Boden. Ein paar Lichtblicke in Form Häusern, Wohnungen und Baugrundstücken gibt es aber doch ab und an einmal. Und damit am Ende Suchende fündig und Verkäufer glücklich werden, kann etwas Unterstützung beim Kauf  bzw. Verkauf nicht schaden. Das Immobilienvermittlungsunternehmen Link zum Beispiel hat da den Überblick und kennt die Wünsche der Beteiligten. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.link-immobilien.info

dental Bauer GmbH & Co. KG

Möbel und mehr – das braucht nicht nur der Zivilbürger in seiner Wohnung. Auch der Arzt hat so seine Ansprüche und Vorstellungen. Dental Bauer ist da der perfekte Ansprechpartner. Und das – wie der Name schon erahnen lässt – vor allem für Zahnärzte. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.dentalbauer.de

Schreiner Bau und Wert GmbH

„Es ist kompliziert…“ – eine treffende Beschreibung für die Beziehung zwischen dem Immobilienmarkt auf der einen und der Region Stuttgart auf der anderen Seite. Ein ungleiches Paar, das doch mindestens eine Gemeinsamkeit hat: Alexander Schreiner. Der 34-Jährige ist Immobilienmensch durch und durch und hat deshalb vor sechs Jahren ein Fullservice-Unternehmen rund um das Thema Immobilie gegründet. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.bauundwert.com

Centomo GmbH & Co. KG

Wenn Fachkräfte fehlen, ist Centomo nicht weit. Die Personalberatung aus Bad Cannstatt versorgt die Automobilindustrie der Region mit Mitarbeitern. Denn die suchen Jobs - und die Industrie braucht dringend Nachschub. In einigen Unternehmen konnte Centomo bereits Personallücken stopfen. Auch das Wendlinger Start-up eSystems hat schon mehrfach davon profitiert. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.centomo.de

Enisyst GmbH 

„Smart Home“ größer gedacht – So packt das Pliezhausener Start-up Enisyst die Digitalisierung an. „Smart City“ trifft auf das junge Unternehmen um Dirk Pietruschka eher zu. Enisyst vernetzt ganze Quartiere miteinander und geht damit das Thema Nachhaltigkeit verstärkt an. Jüngstes Projekt: das Olga-Areal im Stuttgarter Westen. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.enisyst.de

 

Komet

Werkzeuge nach Maß - das ist das tägliche Geschäft von Komet. Das lokale Urgestein in Sachen Werkzeugherstellung ist längt nicht nur in Besigheim bekannt. Komet produziert Präzisionswerkzeuge, die am Ende weltweit zum Einsatz kommen. Unter anderem auch in der Automobilindustrie... Mehr dazu in unserer Sendung.

 

Link zur Unternehmenswebsite: www.kometgroup.com

Der Verband Elektro- & Informationstechnik Ba-Wü 

Kühlschrank, Laptop oder das Telefon – Ohne Strom würde schon heute so gut wie nichts mehr gehen: im privaten Zuhause, im Büro oder in der Industrie. Der Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg hat diesen Status quo im Blick – Und auch die Entwicklung hin zu einem noch weiter vernetzten Alltag und Arbeitsumfeld. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.fv-eit-bw.de

Schweitzer-Chemie

Wasser ist nicht gleich Wasser. Denn Wasser hat Eigenschaften – gute und schlechte. Damit die Guten überwiegen, braucht es Kontrolle. Da kommt das Freiberger Unternehmen Schweitzer-Chemie ins Spiel. Mit Anlagentechnik, chemischer Wasseraufbereitung und -behandlung und Co. hält die Schweitzer-Chemie das Wasser von Unternehmen aus ganz Deutschland sauber. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.schweitzer-chemie.de

IHK Region Stuttgart

Die Industrie und Handelskammer der Region Stuttgart hat vor allem eines im Blick: die hiesige Wirtschaft. Deren Interessen gilt es gegenüber Politik, Öffentlichkeit und Verwaltung zu vertreten. In der Region Stuttgart bestimmen momentan die Themen Fachkräftemangel, Ausbildung und die Zukunft des Einzelhandels die Agenda der IHK. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.stuttgart.ihk24.de

Koena Tec

Energieeffizienz – ein Schlagwort, das beim Stuttgarter Start-Up Koena Tec Vision und Mission zugleich ist. Die Mission Stromersparnis können Sie dank ihrer Hardware eigentlich jetzt schon abhaken. Doch dann ist da noch ihre Vision – das virtuelle Kraftwerk. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.koena-tec.com

Eckhardt GmbH/ectool

Die Übel im Arbeitsalltag? - Zeiterfassung, Gehaltsabrechnung und Co. Dabei kann die Lösung für Geschäftsführer, Personaler und Mitarbeiter so einfach sein. Die Antwort liegt in der Digitalisierung. Die hat sich die Firma Eckhardt GmbH/ectool zu Nutze gemacht und u.a. eine App entwickelt, dank der Lästiges gar nicht mehr so lästig ist. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.ectool.de

Braun Möbel-Center GmbH & Co. KG

Mehr als 100000 Kleinartikel, unzählige Sofas und Küchenzeile an Küchenzeile. So sieht es im Braun Möbel-Center in Reutlingen aus. Sogar der Fußball findet da seinen Platz. Wie? - In Form des Fußballprofis und Kundenmagnets Guido Buchwald. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.braun-moebel.de

DAK-Gesundheit

Digitalisierung und Gesundheit – zwei Themen, die immer mehr zusammenfinden. So auch bei der DAK-Gesundheit. Telemedizin hat die Krankenkasse schon länger in ihrem Portfolio integriert. Aber auch Prävention ist ein Schlagwort, das immer wichtiger wird. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.dak.de

Steibeis-Europa-Zentrum

Innovationen sind gern gesehen. Die stammen oft von kreativen Köpfen, die ganz am Anfang ihrer Karriere stehen und deshalb noch keine großen finanziellen Rücklagen haben. Damit sie ihr Projekt voranbringen können gibt es das Steinbeis-Europa-Zentrum. Das vernetzt Verwaltung, Wirtschaft und Politik mit kleinen Unternehmen bzw. Brüssel. Das Ziel: Fördergelder fließen lassen, damit auch die Kleinen irgendwann mal groß rauskommen. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.steinbeis-europa.de

Goldbeck GmbH

Bauen mit System - dafür wurde das Bauunternehmen Goldbeck zunächst belächelt. Heute ist die Gesellschaft für seine Baukastentechnologie bekannt - in Deutschland und Europa. Das Steckenpferd: der Gewerbebau. Doch die Zukunft bringt noch mehr. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.goldbeck.de

Dr. Holzinger Institut

Coachen – morgens, mittags, abends und sogar nachts. So sieht das Arbeitsleben der Coaches Katrin und Daniel Holzinger aus. Und irgendwie auch das Privatleben – denn die beiden sind ein Ehepaar und leiten gemeinsam das Coaching-Center Dr. Holzinger Institut in Stuttgart. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.dr-holzinger-institut.de

 

Electrostar GmbH/Starmix

Aus Alt mach Neu – und dabei dem Alten doch irgendwie treu bleiben. Eine Haltung, die die Electrostar GmbH mit dem Beinamen "Starmix" ganz gut beschreibt. Das schwäbische Unternehmen ist heute als Experte für Haar-, Händetrockner und Spezialsauger bekannt - zur Zeit des Wirtschaftswunders waren aber vor allem die Küchengeräte mit dem Titel "Starmix" das Aushängeschild von Electrostar. Aber auch der erste elektrische Händetrockner der Welt.  Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.starmix.de

 

Stilvol.

Spirituosen Stil verleihen – So könnte man das Geschäftsmodell von Jessica Ludwig und den anderen Gründern der Stilvol. GmbH in aller Kürze beschreiben. Mit Whisky, Gin oder Ale haben sie aber nichts am Hut. Sie haben sich auf die alkoholischen Underdogs spezialisiert, die vor allem die älteren Generationen noch auf dem Schirm haben dürften: Schnaps und Likör. Mehr dazu in unserer Sendung.

Link zur Unternehmenswebsite: www.stilvol.de