Zweiter Verhandlungstag im Ece-Prozess

Vor dem Ulmer Landgericht hat heute der zweite Verhandlungstag zum Messerangriff in Illerkirchberg stattgefunden. Anfang Dezember wurde hier die 14-jährige Ece getötet und ihre 13-jährige Freundin schwer verletzt. Beim ersten Verhandlungstag wurde lediglich die Anklageschrift verlesen. Deshalb haben alle den heutigen zweiten Verhandlungstag mit Spannung erwartet.

Es gibt weiterhin viele Zuschauer, die den Prozess verfolgen. Allerdings sind deutlich weniger Medien anwesend. Dafür waren heute erstmals die Eltern der 13-Jährigen da. Das Mädchen wurde bei dem Messerangriff schwer verletzt und die Eltern treten als Nebenkläger in der Verhandlung auf.

Der Angeklagte selbst macht weder Angaben zur Person, noch zur Tat und einem möglichen Motiv. Als Grund gibt die Verteidigung an, er hätte bei der Polizei und einem psychiatrischen Sachverständigen umfangreich ausgesagt. Neben Polizisten und Mitarbeitern des Landratsamtes wurde genau dieser Gutachter heute vor Gericht als Zeuge vernommen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz. 18.09.2025 02:15 Min Prozessauftakt hinter verschlossenen Türen: Landgericht Ravensburg verhandelt sexuellen Missbrauchsfall Ein Fall von sexuellem Missbrauch beschäftigt derzeit das Landgericht Ravensburg. Ein Vater aus Biberach soll über Jahre hinweg seine Tochter missbraucht haben. Die Verhandlung wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit geführt. So soll sowohl das mutmaßliche Opfer als auch der Angeklagten geschützt werden. Die Tochter des Angeklagten soll die Taten mit Hilfe von Familienangehörigen bei der 28.07.2025 01:24 Min Drei Tote bei Zugunglück in Biberach - Hangrutsch als Unfallursache? Gestern gegen etwa 18 Uhr ist ein Regionalzug im Landkreis Biberach nahe der Stadt Riedlingen entgleist. Circa 100 Passagiere sind an Bord gewesen. Bisher ist bekannt: drei davon sind tödlich verunglückt. Unter den Toten ist auch der Lokführer. 41 weitere Menschen sind verletzt. Innenminister des Landes Baden-Württemberg Thomas Strobl war am späten Abend noch an 19.12.2025 02:42 Min Der Trailer zur Dokumentation: 100 Jahre Donaustadion Profisport und Breitensport, Vergangenheit und Zukunft: Seit 100 Jahren ist die Sportstätte fester Teil Ulms und heiß umkämpft. In unserer Sondersendung “100 Jahre Donaustadion – Sportstätte, Streitobjekt, Sehnsuchtsor” zeigen wir Ihnen, warum das Donaustadion für Ulm mehr ist als nur Beton und Tribünen. Hier ist ein kleiner Teaser Die ganze Sendung sehen Sie am ab