Zweiter Prozess im Fall Schüsse in Asperg

Am Osterwochenende 2023 ist in Asperg ein 18-Jähriger erschossen und ein Gleichaltriger schwer verletzt worden. Kurz danach hat die Polizei drei Tatverdächtige festgenommen. Am vergangenen Dienstag hat der Prozessauftakt im Landgericht Stuttgart begonnen und wurde nach wenigen Minuten ohne Aussagen vertagt. Heute hat der zweite Prozess im Verfahren stattgefunden – wider Erwarten ohne Ergebnis. Reporterin Cara Döhlemann war vor Ort und berichtet über die Stimmung. 

Genau wie beim Prozessauftakt am vergangenen Dienstag war die Polizei heute im Gericht wieder stark vertreten. Außerdem waren viele Angehörige vor Ort. Die Mutter des Opfers hat ihre Eindrücke aus der Tatnacht geschildert. Keiner der drei Tatverdächtigen hat eine Aussage zur Tat gemacht, jedoch haben zwei der mutmaßlichen Täter Angaben zu ihrer Person gemacht.

Bis Mitte April sind noch 16 weitere Verhandlungstermine im Landgericht Stuttgart angesetzt. Der Nächste findet kommenden Dienstag statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 02:39 Min Prozess um tödliches Autorennen in Ludwigsburg startet Der 20.März dieses Jahres ist vielen Ludwigsburgern sicher noch in Erinnerung. Am jenem Abend sterben zwei junge Frauen bei einem Autounfall in der Ludwigsburger Innenstadt. Schnell wird klar, wie es dazu kam: drei Männer sollen sich ein illegales Autorennen geliefert haben. Seit heute müssen sich die drei vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. 12.11.2025 00:55 Min Tödliche Schüsse in Göppingen - Jugendlicher wegen Mordes verurteilt Das Landgericht Stuttgart hat einen zur Tatzeit 17-jährigen Angeklagten nach den Schüssen in einer Göppinger Bar wegen Mordes und zweifachen versuchten Mordes zu einer Jugendstrafe von acht Jahren und neun Monaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte 9 Jahren und 6 Monaten beantragt, der Verteidiger plädierte auf 7 Jahre und 6 Monate. Der Prozess fand aufgrund des 04.09.2025 00:31 Min Tödliche Schüsse in Göppinger Bar – Mordprozess gegen Jugendlichen beginnt Nach den tödlichen Schüssen in einer Göppinger Gaststätte im Oktober 2024 startet kommende Woche der Prozess gegen den zum Tatzeitpunkt 17-jährigen Syrer. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Jugendlichen Mord in Tateinheit mit versuchtem Mord und gefährlicher Körperverletzung sowie das Führen einer vollautomatischen Schusswaffe vor. Laut Anklage soll der Beschuldigte am 2. Oktober 2024 mit einer Maschinenpistole 11.12.2025 01:48 Min Prozessauftakt gegen mutmaßliches Mitglied der rechtsterroristischen "Gruppe S." 2021 stand eine Gruppe Männer vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart. Sie waren Mitglieder einer rechtsextremen Gruppierung. Mehr als 170 Verhandlungstage später – im November 2023 wurden die meisten von ihnen dann schuldig gesprochen. Der Fall macht deutschlandweit Schlagzeilen. Über 25 Anwälte versuchten die Angeklagten damals zu verteidigen, die Rede ist von einem Mammutprozess gegen die