Zweiter Anlauf klappt - Weißtanne sorgt jetzt für weihnachtliche Stimmung auf dem Schlossplatz

Ursprünglich sollte der Stuttgarter Weihnachtsbaum bereits am Freitag auf dem Schlossplatz aufgestellt werden. Der Termin wurde jedoch verschoben, um die Lichtprojektionen der Veranstaltung „Stuttgart leuchtet“ nicht zu beeinträchtigen. Am Montagmorgen hat nun ein Schwerlastkran die rund 20 Meter hohe und etwa fünf Tonnen schwere Weißtanne aufgestellt. Der Baum ist etwa 55 Jahre alt, wiegt knapp fünf Tonnen und stammt aus dem Welzheimer Wald.

Bis zum 13. November schmücken nun Spezialisten den Baum mit rund 6.800 Metern Lichterkette und etwa 40.000 energiesparenden LED-Lämpchen. Der verwendete Strom soll aus nachhaltiger Erzeugung der Stadtwerke Stuttgart stammen. Geschäftsführer Andreas Kroll betont die symbolische Bedeutung des Baumes: Er solle den Menschen in der dunklen Jahreszeit Wärme und Besinnlichkeit schenken.

Die Tanne bleibt bis Anfang Januar 2026 stehen und wird anschließend umweltgerecht verwertet.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 02:10 Min Adventstraum im Schwabenpark Freizeitparks sind ja eigentlich eine typische Sommerbeschäftigung. Der Schwabenpark in Kaisersbach lässt sich von Dunkelheit und Kälte aber nicht beirren und empfängt seit Samstag Besucher zu seinem Adventstraum. Das bedeutet, auch im Winter stehen die Fahrgeschäfte nicht still und der Park ist gesäumt von weihnachtlichen Lichtinstallationen. Anders als ein trubeliger Weihnachtsmarkt, soll der Adventstraum eher 28.11.2025 01:53 Min Wenn Hunde über den Weihnachtsmarkt bummeln Die Vorweihnachtszeit ist da: Überall duftet und riecht es nur so nach Weihnachten. Alle Städte lockern mit ihren Weihnachtsmärkten. In Winnenden findet aber ein etwas anderer Weihnachtsmarkt statt. Denn hier stehen mal nicht die Menschen im Mittelpunkt, sondern Hunde. Seit 2018 gibt es den Indoor-Weihnachtsmarkt in der Hundeschule Schnüffelnase schon. 27.11.2025 02:28 Min So verzaubert der Stuttgarter Weihnachtsmarkt seine Besucher Nicht mehr ganz einen Monat dauert es noch, dann ist schon wieder Weihnachten. Die meisten Märkte haben auch schon wieder geöffnet. Am Dienstag haben die Weihnachtsmärkte in Esslingen und Ludwigsburg aufgemacht. Gestern ist dann auch die Landeshauptstadt Stuttgart nachgezogen. Bei der traditionellen Eröffnung im Innenhof des alten Schlosses kam bei so manch einem Besucher auch 26.11.2025 00:39 Min Feierliche Eröffnung des Weihnachtsmarkts In Stuttgart wird heute Abend der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Um 18 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Frank Nopper die Besucher im Innenhof des Alten Schlosses mit musikalischer Begleitung vom Jugendblasorchester. Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zählt zu den traditionsreichsten in Deutschland: Er wurde erstmals 1692 erwähnt und zieht jährlich bis zu vier Millionen Gäste an. Rund 250 Stände stehen