Zwei 17-Jährige nach Brandanschlag auf Eislinger Pizzeria vor Gericht

Nach einem Brandanschlag auf eine Pizzeria in Eislingen (Kreis Göppingen) beginnt an diesem Freitag der Prozess gegen zwei Jugendliche. Angeklagt sind die beiden 17-Jährigen vor dem Landgericht Ulm wegen versuchten Mordes. Wegen ihres Alters findet das Verfahren unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wie das Gericht mitteilte. Neun Verhandlungstage wurden demnach angesetzt, ein Urteil könnte Ende April fallen.

Die beiden aus den Niederlanden stammenden Jugendlichen sollen laut Staatsanwaltschaft im August 2024 von einem Fahrer aus Amsterdam nach Eislingen gefahren worden sein. Dort sollen sie eine mit Benzin gefüllte und entzündete Plastikflasche in die Pizzeria geworfen haben. Die brennende Flasche explodierte am Boden des Innenraums und löste eine massive Druckwelle aus. Ein 53-Jähriger und ein 56-Jähriger erlitten dadurch mehrere Wochen andauernde Ohrenschmerzen. Die Anklage wirft den Jugendlichen vor, dass sie zwei Menschen wahrgenommen und deren Tod in Kauf genommen haben. Die beiden Jugendlichen gaben an, den Brandsatz im Auftrag einer unbekannten Person geworfen zu haben. Zum Auftraggeber schwiegen die beiden laut Anklage. Im Fall einer Verurteilung droht ihnen eine Jugendstrafe von bis zu zehn Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 27:00 Min Regio TV Stuttgart Journal 29.09.2025 Themen im Journal: Prozessauftakt wegen Brandstiftung – Der Angeklagte soll für den Brand im Januar in der Gmünder Straße in Schorndorf verantwortlich sein +++ Tödlicher Unfall bei Grafenau – Autofahrer will abbiegen und übersieht einen Motorradfahrer +++ Erfolg im ersten Wahlgang – Tobias Degode setzt sich bei der Oberbürgermeisterwahl in Leonberg klar durch +++ Blasmusik 29.09.2025 02:08 Min Prozessauftakt nach Großbrand in Schorndorf: 58-Jähriger vor Gericht Im Januar dieses Jahres erschüttert eine Explosion die Gmünder Straße in Schorndorf. Ein Wohn- und Geschäftshaus steht plötzlich in Flammen, eine Hauswand stürzt ein, dichter Rauch ist kilometerweit sichtbar. Für die Einsatzkräfte beginnt ein stundenlanger Kampf gegen ein Flammen-Inferno. Insgesamt sieben Menschen werden verletzt. Anwohner verlieren ihr Zuhause, ansässige Unternehmer wie eine Physiopraxis oder eine 13.02.2025 00:36 Min Nach dem Großbrand in Schorndorf - Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest Der Großbrand in Schorndorf am 19. Januar hat für großes Aufsehen gesorgt. Nach einer Explosion stand in der Gmünder Straße ein Gebäudeteil in Flammen. Nun wurde ein Tatverdächtiger festgenommen. Dabei soll es sich um einen 57-jährigen Bewohner des Gebäudekomplexes handeln, der bei dem Brand selbst schwer verletzt wurde. Der Mann wurde anschließend in eine Spezialklinik 30.01.2025 00:30 Min Großbrand in Schorndorf - Polizei schließt Brandstiftung nicht aus Auch anderthalb Wochen nach dem Großbrand eines Wohn- und Geschäftshauses in Schorndorf ist die Brandursache immer noch unklar. Bei dem Brand am 19. Januar hat es eine Explosion gegeben und sieben Menschen wurden verletzt. Das Feuer richtete einen Millionenschaden an. Die Polizei kann Brandstiftung nicht ausschließen und sucht weiterhin nach Zeugen. Es könnte sich allerdings