Zum vierten Mal kein Weihnachten im neuen Heim: Kunden der Paulus Wohnbau verlieren nach Insolvenz weitere Hoffnung

Mitte August hat die Paulus Wohnbau Insolvenz angemeldet, einen Monat später hat der Insolvenzverwalter seine Arbeit aufgenommen. Kunden des Pleidelsheimer Unternehmens erhalten Neuigkeiten seitdem nur noch aus der Presse, sagen die Bredendieks. Sie haben vor fünf Jahren eine Wohnung bei Paulus gekauft. Der Einzug wurde immer wieder verschoben. Nach der Pleite schwindet bei der Familie mehr und mehr die Hoffnung, dass sie schnell in die Kornwestheimer Wohnung einziehen kann.

Eigentlich wären die Bredendieks Ende 2020 eingezogen, wollten damals schon ein großes Weihnachtsfest mit der ganzen Familie im neuen Heim feiern. Seitdem verschieben sie diese Pläne Jahr für Jahr. Nachdem die Paulus Wohnbau nun Insolvenz angemeldet hat, rechnen Yasmin und Bastian Bredendieks nicht mehr mit 2023, sondern müssen weiter schieben. Anfang November steht eine außerordentliche Eigentümerversammlung an, in der der Insolvenzverwalter über die anstehenden Schritte informieren möchte. Bis mindestens dahin möchte sich weder der Insolvenzverwalter noch Erwin Paulus uns gegenüber in einem Interview zum Stand des Projekts im Kornwestheimer Bädergäßle äußern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 03:31 Min Mit Perspektive ins Berufsleben – Chancen für Jugendliche mit Sehbehinderung Sehbehinderte und blinde Menschen begegnen im Alltag und besonders im Berufsleben vielen Hürden. Die Tilly-Lahnstein-Schule in Stuttgart hat es sich zur Aufgabe gemacht Betroffenen zu helfen und sie auf den Berufsalltag vorzubereiten. Von Informatik, über Gesundheit und Pflege bis hin zu Wirtschaft stehen den Schülerinnen und Schüler viele Wege offen. Der Unterricht ist inklusiv gestaltet 21.10.2025 02:45 Min Merz auf Deutschlandtour: Lob für den Südwesten – Seitenhieb gegen Bayern Knapp ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz auf Deutschlandtour. Nachdem er schon fast die halbe Republik besucht hat, machte er heute auch im Schwabenland Halt. Dort nahm er an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil und lobte die Industrie und Innovationsfreude des Landes. Dabei konnte er sich einen Seitenhieb auf das 06.08.2025 00:37 Min Vollsperrung: Kappelbergtunnel ab morgen 21 Uhr voll gesperrt Der Kappelbergtunnel zwischen Fellbach und Stuttgart ist wegen Arbeiten an der Tunnelbetriebstechnik an zwei Wochenenden voll gesperrt: Vom 7. August, 21 Uhr, bis 11. August, 5 Uhr sowie vom 15. August, 21 Uhr, bis 18. August, 5 Uhr. Parallel bleibt auch der Stadttunnel in Fellbach aufgrund technischer Mängel geschlossen. Besonders rund um die beiden Heimspiele 29.04.2025 00:39 Min Künftig grüner Wasserstoff aus erneuerbaren Energien am Hafen Am Stuttgarter Hafen wird seit gestern eine Anlage zur Produktion von grünem Wasserstoff aus erneuerbaren Energien gebaut. Der Wasserstoff soll aus überschüssigem Strom aus Wind- und Solarenergie erzeugt werden. Eine große Pipeline wird gebaut, um Abnehmer im Neckartal zu beliefern. Der Wasserstoff dient vor allem der Industrie, etwa für Brennstoffzellen-Fahrzeuge. Das soll jährlich rund 1.200