Zufall verhindert mögliche Tragödie - Frau soll Anschlag auf Rathaus in Fellbach geplant haben

Am Dienstagmorgen wurde eine Frau festgenommen die einen Anschlag auf das Rathaus samt Mord an dortigen Mitarbeitern geplant hatte. Bei der Obdachlosen wurden bei einer Umsetzung, also der Umsiedlung von einer Obdachlosenunterkunft in eine andere, verdächtige Unterlagen gefunden. Scheinbar richteten sich die Pläne der 25-jährigen konkret gegen spezielle Rathausmitarbeiter. Besonders auf einen Mitarbeiter des Ordnungsamtes hattes es die Frau wohl abgesehen.  Bereits in der Vergangenheit war sie der Stadt negativ aufgefallen.

Dass die Pläne nun aufgeflogen sind, war aber ein Zufall. Wegen Streitigkeiten mit den Nachbarn sollte die Bewohnerin diese Woche in eine andere Unterbringung verlegt werden. Dabei fand das Umzugsunternehmen verdächtige Unterlagen und alarmierte die Polizei. Ein Zufallsfund der eventuell schlimmeres verhindert hat. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Die mutmaßliche Einzeltäterin sitzt vorerst in Haft.

Das Rathaus arbeitet die Tat seither mit seinen  Mitarbeitern auf. Noch bevor die Tat öffentlich wurde informierte Oberbürgermeisterin Gabriele Zull die Mitarbeiter im Rathaus persönlich. Außerdem steht den Rathausmitarbeitern nun psychologische Unterstützung zur Verfügung. Zur Vorbeugung zukünftiger Gefahren möchte die Stadt die Vorfälle gemeinsam mit der Polizei nun weiterhin analysieren.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 03.03.2025 00:48 Min Fahrzeug fährt in Menschenmenge - ein Toter und mehrere Verletzte. Polizei nimmt Tatverdächtigen fest In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Dabei kam nach Polizeiangaben mindestens ein Mensch ums Leben, mehrere weitere wurden verletzt. Der mutmaßliche Autofahrer wurde festgenommen. Unklar ist bislang, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Der Vorfall ereignete sich wohl gegen 12:15 Uhr am zentralen Paradeplatz in der 23.12.2025 03:03 Min Mit dem Besigheimer Polarexpress zum Weihnachtswunderland Ein Weihnachtswunderland wie in Amerika? Das gibt es dieses Jahr zum ersten Mal in Besigheim. Seit dem 6. Dezember stehen auf dem Marktplatz etwa 120 leuchtende Figuren – die sollen echte Weihnachtsstimmung in die Kleinstadt bringen. Aber ist auch wirklich jeder so weihnachtsverliebt? Wir haben uns vor Ort umgehört, wie das Weihnachtswunderland bei den Besuchern so ankommt: 23.12.2025 00:55 Min Magisches Himmelsphänomen oder technische Ursache - das violette Leuchten über Stuttgart sorgte für Rätselraten Ein violettes Leuchten über Stuttgart sorgte am Montagabend und Dienstagmorgen für große Neugier und viele fragten sich, was hinter diesem ungewöhnlichen Himmelsphänomen steckt. In Bad Cannstatt war ein magentafarbenes Licht am Himmel zu sehen, das zunächst an Polarlichter erinnerte. Das Haus der Astronomie in Heidelberg und auch der Deutsche Wetterdienst klärten schnell auf: Polarlichter waren