Zu alt für den Jugendrat: Mehmet Ildeş bleibt weiter politisch aktiv und will sich für die Jugend einsetzen

Die Stuttgarter Jugendlichen haben ihren neuen Jugendrat gewählt. Am 3. Februar wurden die Stimmen ausgezählt. Mehmet Ildeş ist nach sieben Jahren nicht mehr für den Bezirk Bad Cannstatt dabei, weil er mit 21 Jahren zu alt für den Jugendrat ist. Auf Landesebene bleibt er aber weiter im Vorstand des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg. Darüber hinaus will der Student politisch aktiv bleiben – im kommenden Jahr steht die Kandidatur für den Stuttgarter Gemeinderat auf seiner To-Do-Liste.

Im Landtag hat Ildeş am Samstag vor, gemeinsam mit den Jugendgemeinderäten des Landes zu feiern. Der Dachverband wird 30 Jahre alt und hat dafür ins Herz der Demokratie geladen. Um auch in Zukunft nah dran zu sein am politischen Puls, ist der 21-Jährige nach reiflicher Überlegung und Abwägung bei den Grünen eingetreten. Denn ohne Partei, gibt’s meist kein Mandate. Zwar sind Ildeş Positionen nicht wichtig, sondern „dass man etwas erreicht und umsetzt“. Dafür braucht es in der Politik Mandate in Lokal-, im Landes- oder Bundesparlament. Bis zum Bundestag ist es aber noch ein weiter Weg, sagt der Cannstatter.

Der Name Ildeş verschwindet übrigens nicht aus dem Stuttgarter Jugendrat. Miran Ildeş hat im Bezirk Bad Cannstatt die zweitmeisten Stimmen erhalten. Der 15-jährige Bruder von Mehmet hat zuhause also einen direkten Ansprechpartner bei Fragen zur Lokalpolitik.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 02:33 Min Wählerherzen gewinnen, Vertrauen zurückholen – die SPD nach der Sommerpause Für die SPD läuft es auf Bundesebene derzeit eher durchwachsen – das haben auch die Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende gezeigt. Und auch die Umfragewerte vor der anstehenden Landtagswahl in Baden-Württemberg sind alles andere als vielversprechend. Was getan werden muss, um gegenzusteuern, darüber hat die SPD-Landtagsfraktion bei ihrer Herbstklausur in Freiburg beraten. Die Ergebnisse 06.05.2025 23:10 Min Regio TV Bodensee Journal am 06.05.2025 Beim Frühlingsfest in Stuttgart trifft Gastronomie auf Politik – zwei Punkte stechen dabei heraus. Jubel über eine Steuererleichterung und Ärger über den geplanten Mindestlohn. … In Überlingen fusionieren die Feuerwehren aus Deisendorf und Nußdorf – am vergangenen Wochenende ist für die Kameraden das neue Feuerwehrgebäude gesegnet und offiziell eingeweiht worden. … Außerdem: Das Naturbad in 05.11.2025 02:36 Min KI im Klassenzimmer – Wie Schüler künstliche Intelligenz trainieren Die Zukunft sitzt längst mit im Klassenzimmer: Künstliche Intelligenz ist kein fernes Zukunftsthema mehr, sondern längst Teil des Alltags junger Menschen. Während Studierende KI-Tools bereits regelmäßig für Hausarbeiten und Recherchen nutzen, erreicht der digitale Wandel jetzt auch die Schulen. An der Gemeinschaftsschule in Korb lernen Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b, wie eine KI funktioniert 31.10.2025 22:54 Min Das Journal Bodensee vom 31.10.2025 Wir haben uns in Ravensburg umgehört, was die Menschen feiern und ob sie sich an den erinnern, der die Reformation begonnen hat. +++ In Rottweil waren wieder die Geister los. Das Kraftwerk verwandelt sich in eine schaurige Kulisse voller Geister, Teufel und Vampire. +++ Außerdem: Sandra König zeigt uns, wie man mit einfachen Gegenständen die