Yulia Raskina- Trainerin des Jahres

Das letzte Jahr war für die deutsche Rhythmische Sportgymnastik das erfolgreichste seit über 30 Jahren.

Der historische Erfolg hängt ganz eng mit dem Namen und der Person Yulia Raskina zusammen.

Die verantwortliche Trainerin hat in Fellbach- Schmiden eine Entwicklung ein- und begleitet, die die deutschen Gymnastinnen wieder auf die Weltlandkarte dieser Sportart gebracht hat.

Dafür hat sie vor kurzem in Baden-Baden vom Deutschen Olympischen Sportbund die Auszeichnung zur Trainerin des Jahers bekommen.

Gymnastin Margarita Kolosov beschreibt ihre Trainerin in ihrer Laudatio mit den Worten „Sie helfen uns in allen Lebenslagen, nicht nur als Trainerin, sondern auch als Mensch, als gute Freundin.“

Bei aller Empathie für ihre Athletinnen- eine Freundin möchte Raskina nicht sein. Das wäre ihr zu unprofessionell. Sie pflegt die gesunde Mischung aus Distanz und Nähe, aus Leistungsanspruch und Rücksichtnahme.

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 03:57 Min Goldene Kooperation - Darja Varfolomeev ist Marken-Testimonial eines schwäbischen Sportmodelabels Vom Fitnessstudio zum Shopping – Sportbekleidung ist in den letzten Jahren längst auch in den Städten angekommen. Die Jogger bei den Männern – die Leggings oder der Sporttop bei den Frauen. Über Pop-up-Stores in Fitnessstudios oder Wellnesshotels hat es jetzt auch eine Marke aus Ingersheim in die breite Öffentlichkeit geschafft. Mit hochwertigen und nachhaltigen Produkten 28.08.2025 12:24 Min Startblock07 Sommergespräch mit dem Manager der Binder Blaubären Michael Kaiser Von der Landesliga in die Bundesliga und das innerhalb von nur 3 Jahren. Ein Aufstieg der so sportlich gar nicht möglich ist – aber Dank Wild Cards und Ligareformen sind aus dem TV Flacht die Binder Blaubären geworden, die ab Oktober in der ersten Frauen Volleyball Bundesliga aufschlagen werden. Über diese spannende Entwicklung hat sich 21.08.2025 00:35 Min Olympiasiegerin Varfolomeev hat Chancen bei WM in Rio Die deutsche Olympiasiegerin Darja Varfolomeev hat bei der WM in der Rhythmischen Sportgymnastik in Rio de Janeiro einen starken Auftakt hingelegt. Die 18-Jährige aus Fellbach-Schmiden gewann die Qualifikation im Reifen und Ball und liegt zur Halbzeit der Mehrkampf-Ausscheidung auf dem ersten Platz. 2023 holte sie bei der WM in Valencia fünf Mal Gold. Bis zum 30.01.2025 05:41 Min Eiskalter Typ- Martin Tschepe, Weltmeister im Eisschwimmen Wassertemperaturen um den Gefrierpunkt laden ja nicht unbedingt zum Freiwasserschwimmen ein. Außer man heißt Martin Tschepe. Der passionierte Schwimmer vom SV Ludwigsburg liebt das Schwimmen bei Extrembedingungen. Seit Jahren gehört er zur Weltspitze im Eisschwimmen in seiner Altersklasse. Jetzt ist er sogar erstmals Weltmeister geworden.