Wohnungsbau weiterhin tief in der Krise - Bauwirtschaft stellt Forderungen an Politik

Die Baukonjunktur in Baden-Württemberg zeigt im Jahr 2025 eine schwache Entwicklung. Laut dem Statistischen Landesamt stieg der baugewerbliche Umsatz von Januar bis Juli lediglich um 2,7 Prozent. Besonders der Wohnungsbau bleibt mit einem Umsatzrückgang von 4,3 Prozent in einer Krise, ebenso der Straßenbau, der einen Rückgang von 10,8 Prozent verzeichnet.

Die Landesvereinigung Bauwirtschaft fordert deshalb dringend politische Maßnahmen zur Belebung der Branche. Insbesondere müsse der Wohnungsbau durch eine Ausweitung der Fördermittel und eine Senkung der Baukosten gestärkt werden. Die Verantwortlichen haben die Forderungen auch in drei Begriffen zusammengefasst. Einfacher, schneller, gefördert. Dabei geht es um Bauvorschriften, Baugenehmigungen und Anschubinvestitionen.

Untertitel wurden automatisiert erstellt

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 26:33 Min Regio TV Stuttgart Journal 14.11.2025 Themen im Journal: Benefizkonzert aus Dankbarkeit – die kleine Ella ist mit einem schweren Herzfehler zur Welt gekommen. Dank der Olgäle Stiftung Stuttgart geht es ihr aber besser – nun wollen die Eltern was zurückgeben +++ Wut und Trauer am Todestag von Luca – Unbekannte hängen Transparente an verschiedenen Orten in Esslingen auf +++ Bestechungsskandal 14.11.2025 12:34 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema Wohnungsbau mit Bauministerin Nicole Razavi (CDU) und Katrin Steinhülb-Joos (SPD) Eine Wohnung zu finden, das ist früher oft „nur“ eine Frage des Preises gewesen. Heute ist das in vielen Orten im Land reine Glückssache. Familien, Studierende, Senioren – sie alle suchen und finden kaum noch etwas. Eine neue Studie bringt zwar keine Überraschungen, aber aktuelle Zahlen: In Baden-Württemberg fehlen fast 200.000 Wohnungen, ein Aufwärtstrend ist 23.09.2025 24:40 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.09.2025 Themen im Journal: Der Neubau des Albaufstiegs muss warten – diese Meldung hat vergangene Woche speziell die umliegenden Gemeinden wie ein Dampfhammer getroffen – aber auch die Landespolitik reagiert geschockt +++ Bauwirtschaft steckt tief in der Krise – Forderungen an Politik sind klar formuliert +++ Mordanklage nach tödlichem Autorennen in Ludwigsburg +++ Weniger Ertrunkene in Baden-Württemberg 18.08.2025 00:47 Min Bauwirtschaft fordert vor der Landtagswahl 2026 Investitionsimpulse Im Vorfeld der Landtagswahl 2026 appelliert die Bauwirtschaft Baden-Württemberg an die Politik, gezielt Impulse für Bauinvestitionen zu setzen. Zwar hat sich die Baukonjunktur im ersten Halbjahr 2025 leicht stabilisiert, doch fehlt es weiterhin an Dynamik – besonders im Wohnungs- und Straßenbau. Die Landesvereinigung Bauwirtschaft fordert umfassende Maßnahmen: Im Wohnungsbau geht es um die Senkung der