Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut warnt vor den Folgen von Trumps Zöllen

In einem eindringlichen Appell äußert die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) ihre Besorgnis über die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle. Als Handelspartner Nummer Eins sieht sie die USA als entscheidend für den Wohlstand der Region. Hoffmeister-Kraut warnt, dass das geplante Strafzollpaket das Ende des liberalen Handels markieren könnte und einen Wendepunkt in der positiven wirtschaftlichen Entwicklung seit dem Zweiten Weltkrieg darstellt. Die Ministerin betont, dass die Auswirkungen dieser willkürlichen Strafabgaben gravierend sein werden und alle betreffen – Unternehmen, Arbeitnehmer und Verbraucher, auch in den USA. Sie fordert die EU auf, besonnen und geschlossen zu reagieren, um einen Handelskrieg zu vermeiden. Angesichts der engen wirtschaftlichen Verflechtungen mit den USA ist der Dialog mit der US-Regierung unerlässlich, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Nach Angaben des Ministeriums gingen 14,4 Prozent der baden-württembergischen Gesamtausfuhren des letzten Jahres in die USA. Das waren Waren im Wert von 34,8 Milliarden Euro. Den größten Anteil an den Ausfuhren hatten 2024 folgende Warengruppen:

* Kraftwagen und Kraftwagenteile (27 Prozent) * pharmazeutische und ähnliche Erzeugnisse (24 Prozent) * Maschinen (23 Prozent) * Datenverarbeitungsgeräte, elektronische und optische Erzeugnisse (6 Prozent) * Elektrische Ausrüstungen (6 Prozent) * Metallerzeugnisse (3 Prozent)

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 27:08 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.04.2025 Themen im Journal: Die Zollpolitik von Donald Trump bereitet Baden-Württemberg Kopfschmerzen – die Spitzenpolitiker des Landes haben sich deshalb mit Wirtschaftsvertretern im Neuen Schloss ausgetauscht +++ Warnstreik im KFZ-Gewerbe – zur Kundgebung auf dem Schlossplatz kommen hunderte Beschäftigte des KFZ-Gewerbes- mit einer klaren Forderung +++ Bosch schließt Produktionsstandorte von Bosch Power Tools +++ Stuttgarter Polizei 03.04.2025 25:21 Min Regio TV Stuttgart Journal 03.04.2025 Themen im Journal: Schrauben, drehen, schleppen – beim Girls Day dürfen sich junge Mädels in typischen Männerberufen beweisen und in verschiedenen Werkstätten Hand anlegen +++ Auch die Jungs dürfen beim Boy‘ Day in typische Frauenberufe hineinschnuppern – und das hat beim Regierungspräsidium was mit wühlen im Matsch zu tun +++ A8 am Wochenende in den 27.11.2025 02:36 Min Verbrenner-Verbot vor dem Aus? - Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Strategiedialog Automobilwirtschaft Es sind aktuell alles andere als wohlige Zeiten für die Automobilkonzerne in Deutschland und Baden-Württemberg. Gewinneinbrüche, Stellenabbau und ein immer stärker werdender chinesischer Markt – alles Herausforderungen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. Beim Strategiedialog Automobilwirtschaft ging es um genau diese Themen. Die Lage ist so brisant, dass erstmals auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum Auto-Gipfel 19.11.2025 02:31 Min Vaihinger Mühle: ein Vorzeigebetrieb an der Enz Wissen Sie, wo das Mehl herkommt, dass Sie zum Backen benutzen? Oder der Grießbrei, den Ihre Großeltern so gerne essen? Natürlich aus einer Mühle. Dort arbeiten Verfahrenstechnologen für Mühlen – und Futtermittelwirtschaft. Oder kurzgesagt: Müllerinnen und Müller. Ein Handwerk, das immer mehr von der Bildfläche verschwindet, obwohl es eigentlich eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung hat. Gestern