Winzer kritisieren EU-Pläne: Ohne Pflanzenschutz sei Weinbau nicht möglich

Weinberge in Deutschland liegen zum Großteil in Landschaftsschutzgebieten. Geht es nach der EU-Kommission sollen dort von 2030 an Pflanzenschutzmittel komplett verboten sein. So sieht es zumindest eine neue Pflanzenschutzordnung vor. Der Weinbau ist in der Region Stuttgart bekanntermaßen weit verbreitet. Die EU-Pläne gefährden allerdings viele Betriebe, kritisieren Winzerinnen und Winzer.

David Siegloch aus Winnenden hätte sich gewünscht, dass mit den landwirtschaftlichen Betrieben, die die Regelungen am Ende umsetzen müssen, mehr gesprochen wird. Dann hätte die Politik früher darauf reagieren können, dass die Pläne die deutsche Landwirtschaft treffen würden. Mittlerweile hätten viele der jungen Generation die Weingüter übernommen und bringen nachhaltige Ideen ein.

Ein ausführliches Stadtgespräch mit David Siegloch zum Thema finden Sie hier: Erfolgreich umgestellt und doch bedroht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 02:47 Min Landwirtschaft und Klimawandel Wasser wird zur Schlüsselfrage für die Landwirtschaft – mal fehlt es wochenlang, mal kommt es im Übermaß. Beim Erntepressegespräch in Fellbach war deshalb nicht nur die Erntesituation Thema, sondern auch die Frage: Wie sichern wir in Zukunft unsere Böden und unsere Erträge? Winzer in Marbach setzen dabei auf Sensoren im Weinberg – und zeigen, wie 27.11.2025 02:36 Min Verbrenner-Verbot vor dem Aus? - Bundeskanzler Friedrich Merz zu Gast beim Strategiedialog Automobilwirtschaft Es sind aktuell alles andere als wohlige Zeiten für die Automobilkonzerne in Deutschland und Baden-Württemberg. Gewinneinbrüche, Stellenabbau und ein immer stärker werdender chinesischer Markt – alles Herausforderungen, die es schnellstmöglich zu überwinden gilt. Beim Strategiedialog Automobilwirtschaft ging es um genau diese Themen. Die Lage ist so brisant, dass erstmals auch Bundeskanzler Friedrich Merz zum Auto-Gipfel 17.10.2025 12:48 Min Landtag BW - das Polit-Magazin. Thema Autoindustrie in der Krise mit Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) und Hans Dieter Scheerer (FDP) Die deutsche Automobilindustrie steckt tief in der Krise – die Absatzzahlen brechen ein, Stellen werden abgebaut – und das nicht nur bei den Autobauern, sondern auch den Zulieferern. Was muss also getan werden, um aus der Krise zu kommen? Muss das geplante Verbrenner-Aus im Jahr 2035 nicht doch noch einmal überdacht und gekippt werden? Der 09.09.2025 24:38 Min Regio TV Stuttgart Journal 09.09.2025 Themen im Journal: Meterhohe Flammen und dichter schwarzer Rauch – ein Brand in einer Autowerkstatt in Waiblingen hat am Montagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst – der Schaden ist enorm +++ Reformbedarf in der Bildungspolitik: Mit einem Zehn-Punkte-Plan will die Gewerkschaft GEW gemeinsam mit der Landesregierung dem Lehrermangel entgegenwirken +++ Weströhre des Engelbergtunnels wieder befahrbar +++