Wilhelma mit Rekordbesucherzahl - Rückblick auf das Erfolgsjahr 2023

1,8 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Wilhelma besucht, so viele wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg um mehr als 12 Prozent. Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin führt die Bestmarke vor allem auf die 2023 eröffnete Terra Australis zurück, die Tiere und Pflanzen aus Australien zeigt. Kuschelige Koalas und Minikängurus locken dort die Massen. Auch beim Artenschutz-Euro, den die Wilhelma-Besucher freiwillig bezahlen können, wurde ein Rekord erzielt. Erstmals wurde mit dem Besucherrekord dabei die Schwelle von einer Million Euro überschritten.

Eine Herausforderung für die Wilhelma stellen die in den vergangenen Jahren enorm gestiegenen Kosten für Energie, Futtermittel, Verbrauchsmittel und Gehälter dar. Zum Start des Sommertarifs wird es daher eine Erhöhung der Eintrittspreise geben. Am günstigsten werden Tickets im Online-Shop angeboten. Hier wird der Einzeleintrittspreis für Erwachsene um zwei Euro steigen. An den Kassen vor Ort wird die Preiserhöhung insgesamt drei Euro betragen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 00:45 Min Kleiner Bongo, große Freude - die Wilhelma vermeldet Nachwuchs bei den afrikanischen Waldantilopen In der Wilhelma gibt’s wieder Nachwuchs – und zwar bei den Östlichen Bongos! Bereits am 26. Mai 2025 wurde ein Jungtier geboren, das inzwischen munter die Außenanlage erkundet. Mutter Sabah (4 Jahre alt) und Vater Max (9 Jahre) sorgen damit für einen weiteren Zuchterfolg im Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart. Die Östlichen Bongos gehören zu den größten 23.04.2025 24:29 Min Regio TV Stuttgart Journal 23.04.2025 Themen im Journal: Ab geht’s aufs Frühlingsfest – unsere Reporter haben sich umgehört, was am Familientag so besonders ist und ein paar Fahrgeschäfte getestet +++ Hagel will Digitalisierung voranbringen – Der Vorsitzende der CDU Baden-Württemberg hat den Koalitionsvertrag von CDU und SPD mitverhandelt +++ Sperrung der A81, aber kein Bombenfund +++ Bauwirtschaft übergibt Resolution an 10.04.2025 00:29 Min Mit Herz für Tiere und klarer Haltung – Wilhelma-Direktor Kölpin bleibt Spitzenkraft der europäischen Zoovereinigung Thomas Kölpin, Chef der Wilhelma in Stuttgart, wurde erneut in wichtige Gremien des europäischen Zooverbands EAZA gewählt. Bei der Versammlung Anfang April in Valencia bestätigte man ihn gleich doppelt: im fast 50-köpfigen Rat der EAZA und als Vorsitzenden des Komitees für Mitgliedschaften und Ethik. Dort sorgt er unter anderem dafür, dass neue Zoos strenge Aufnahmekriterien 22.12.2025 00:42 Min Koala-Nachwuchs in der Wilhelma blinzelt bereits ab und zu aus dem Beutel Pünktlich zur Adventszeit sorgt ein ganz besonderer Nachwuchs in der Stuttgarter Wilhelma für Begeisterung: Ein Koala-Baby lässt sich erstmals vorsichtig blicken. Das Jungtier, das derzeit noch „Joey“ genannt wird, schaut erst seit Kurzem aus dem Beutel seiner Mutter Auburn heraus. Geboren wurde es bereits Ende Juni – damals kaum größer als ein Gummibärchen. Wie Zoo-Kurator