Wie sicher ist die Innenstadt für Senioren? - Sicherheitsbegehung mit den Ältesten

In sogenannten „Exploratory Walks“ – oder Sicherheitsbegehungen – können Bürger ihren Stuttgarter Stadtteil erkunden und Feedback dazu geben was für sie ein Sicherheitsrisiko darstellt oder anderweitig verbesserungsfähig ist. Die Stadt Stuttgart versucht mit den ‚Spaziergängen‘ in 23 Bezirken mehr darüber zu erfahren, wie die Verwaltung das Sicherheitsgefühl der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erhöhen kann.

In dieser Woche waren die Ältesten an der Reihe. Eine Seniorengruppe hat gemeinsam mit der Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte Veronika Kienzle die Innenstadt erkundet. Dort haben sie genau dokumentiert was auch speziell für Senioren gefährlich werden könnte. Dabei hoch im Kurs: Stolperfallen.

Anschließend sollen die Anregungen der Senioren im zuständigen Bezirksbeirat diskutiert, und gegebenenfalls an die zuständigen Ämter weitergeleitet werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 02:47 Min Frischer Wind auf der Eisbühne: Neue Elsa im Stage Apollo Theater Bald weht neuer eisiger Wind durch das Stage Apollo Theater in Stuttgart. Dann ist nicht mehr Ann-Sophie als Elsa auf der Bühne. In ihre Fußstapfen tritt eine neue Eiskönigin: Chiara Fuhrmann. Ganz neu ist ihr die frostige Welt von „Die Eiskönigin“ aber nicht: In Hamburg stand Chiara bereits als Anna, Elsas Schwester, auf der Bühne 11.12.2025 00:39 Min Friedliche Palästina-Demo vor Hochrisikospiel in Stuttgart Am Vorabend des Europa-League-Spiels zwischen dem VfB Stuttgart und Maccabi Tel Aviv haben rund 100 Menschen auf dem Rotebühlplatz friedlich unter dem Motto „Free Palestine“ demonstriert. Anlass war das erhöhte Sicherheitsaufkommen rund um das Hochrisikospiel in der MHP Arena. Die Demonstrierenden wollten auf die humanitäre Lage im Gazastreifen aufmerksam machen. Die Polizei war mit einem 10.12.2025 02:47 Min Kürzungen mit Konsequenzen: Gewerkschaft ver.di schlägt Alarm In Stuttgart wächst der Widerstand gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Stadt. Im Rathaus haben heute zahlreiche Beschäftigte, Kulturschaffende und Vertreter sozialer Einrichtungen demonstriert, um ein deutliches Zeichen gegen die drohenden Einschnitte zu setzen. Der Anlass: Ein massives Haushaltsloch, das vor allem durch den drastischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen entstanden ist. Die Stadt rechnet mit mindestens 25 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein