Wie kriminell ist Stuttgart? Die Statistik des Jahres 2022 ist vorgestellt worden

Am Freitag laufen auch die letzten noch verbliebenen Corona-Schutzmaßnahmen aus. Die spielen im Alltag für viele Menschen schon längst keine Rolle mehr. Mit dem Wegfall der Beschränkungen ist allerdings nicht nur das gesellschaftliche Leben wieder zurückgekehrt, sondern auch die Kriminalität. Die Zahl der Straftaten ist in Baden-Württemberg im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 13 Prozent angestiegen. Dabei wird immer häufiger das Messer gezückt– hier gibt es bei den Delikten sogar einen Zuwachs um 23 Prozent.

Auch in Stuttgart wurde es 2022 turbulent. 51.722 Straftaten sind vermeldet worden. Etwa 9000 mehr als im Vergleich zu 2021.  Im Vergleich zu der Vor-Corona-Zeit ist allerdings ein Rückgang von über 2000 Straftaten feststellbar. Die Aufklärungsquote liegt bei 65%.

Trotz hoher Aufklärungsquote – die Stuttgarter Polizei stört vor allem eins: die Zahl der Messerdelikte. 972 sind es 2022. Damit es künftig deutlich weniger sind, gilt seit März an Wochenenden die Waffenverbotszone. Laut Polizei mit Erfolg: seit der Einführung gibt’s weniger Fälle zu vermelden. Lösungen sollen künftig auch beim Thema sexueller Belästigung gefunden werden. Die Anzahl ist nämlich von 127 auf 212 Delikte gestiegen.

Künftig ist ein verstärkter Austausch zwischen Polizei und Eventveranstaltern geplant. Passende Lösungen hat die Polizei bereits beim Thema Fahrrad gefunden. Die Diebstähle sind um knapp 30 Fälle zurückgegangen.

Gekümmert werden soll sich in Zukunft neben sexueller Belästigung vor allem ums Thema Betrug. Auch hier soll es künftig heißen: weniger Blaulicht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 00:36 Min Stuttgart bleibt sicher – trotz EM, Großstadttrubel und neuen Herausforderungen Mit 54.175 registrierten Straftaten verzeichnet Stuttgart 2024 einen Rückgang der Kriminalität um 2,5 Prozent. Damit gehört die Landeshauptstadt weiterhin zu den sichersten Großstädten Deutschlands. Allerdings stehen in der diesjährigen auch besorgniserregende Zahlen. So stiegen die Zahlen der Messerdelikte und Straftaten gegen das Leben deutlich. Auch die Gewalt gegen Polizisten nimmt zu. Hier wurde auch ein 13.10.2025 00:32 Min Cannstatter Volksfest zieht positive Bilanz Das Cannstatter Volksfest 2025 ist beendet. Trotz kühlem und wechselhaftem Wetter kamen rund 4,2 Millionen Besucher – rund 400.000 weniger als im Vorjahr. Die Polizei registrierte etwa 1.000 Einsätze und rund 20 Prozent mehr Straftaten. Revierleiter Jörg Schiebe berichtet zudem von zunehmend aggressivem Verhalten gegenüber Einsatzkräften. 27.10.2025 01:18 Min Dachstuhlbrand in Stuttgart-Bad Cannstatt: Zwei Feuerwehrleute verletzt! Großeinsatz für die Feuerwehr Stuttgart am Samstagmorgen in Bad Cannstatt: Gegen 9 Uhr gehen bei der Leitstelle zahlreiche Notrufe ein. Anwohner melden offene Flammen und dichten Rauch aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Schmidener Straße. Als die Einsatzkräfte eintreffen, steht der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Mehrere Bewohner müssen das Gebäude verlassen und werden in 14.10.2025 02:53 Min Parkhaus mal anders – Wenn Muskelkraft zum Filmabend wird Im Parkhaus der Staatsgalerie in Stuttgart bleibt heute alles anders: Keine Autos, keine Motorengeräusche – stattdessen rhythmisches Treten und das Summen von Dynamos. Wo sonst nach freien Parkplätzen gesucht wird, wird heute geschwitzt – und zwar für’s Klima. Im Rahmen der KLIMA.LÄND.TAGE Baden-Württemberg verwandelt sich das Parkhaus in ein besonderes Kino. Der Clou: Der Strom