Wie Handwerker zum Master werden

Die Handwerkskammer Ulm startet ein Projekt, das motivierten Handwerkern neue Karrierechancen bieten soll. Nach einer Ausbildung können sie sich an einer Technischen Hochschule akademisch weiterbilden. Also einen Professional Bachelor oder einen Master machen. Für dieses Konzept mit dem Titel „Innovative Exzellenzqualifikation Handwerk“ der Handwerkskammer Ulm gibt es jetzt sogar eine millionenschwere Förderzusage vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es wird als eines von zwei Projekten in Baden-Württemberg und 17 in Deutschland gefördert.

Gemeinsam mit den Partnern School of Advanced Professional Studies – gemeinsame Weiterbildungseinrichtung der Universität Ulm und der Technischen Hochschule Ulm – Technische Hochschule Ulm, Hochschule Biberach und Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik hat die Handwerkskammer Ulm eine Konzeption für eine neue und innovative Berufsbildung entwickelt und für die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eine Förderung des BMBF in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro für die Dauer von vier Jahren beantragt. „Wir dürfen jetzt von Ulm aus das berufliche Bildungssystem für Deutschland weiterentwickeln. Das wird uns eine Ehre sein. Die Grenzen von beruflicher und akademischer Bildung werden verschwimmen und wir werden uns aus beidem das Beste heraussuchen“, so Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 02:30 Min Themenwoche Business Backstage: Werkzeugfabrik Schwegler aus Vöhringen Business Backstage heißt unsere aktuelle Themenwoche und hier ist der Name Programm, denn wir schauen exklusiv hinter die Kulissen einer Firma aus unserer Region – vielleicht demnächst ja auch bei Ihnen? Dieses Mal hat es uns nach Vöhringen in die Werkzeugfabrik Schwegler verschlagen. Alle Infos zum Unternehmen und den Karrieremöglichkeiten finden Sie auf:www.zerspanungsmechaniker-bei-schwegler.de 03.09.2025 00:28 Min Ausbildungsjahr gestartet - die Zahlen 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 01:59 Min Nein zur Wehrpflicht: Schüler protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung  Es hat gedauert, doch nun ist der Beschluss gefallen: Der Bundestag führt einen neuen Wehrdienst ein. Das sorgt vor allem bei vielen jungen Menschen für Unmut. Deshalb gehen heute viele Schülerinnen und Schüler bundesweit statt zur Schule zur Demo. Auch in Ulm