Tübingen darf weiterhin Modellstadt bleiben

Vor genau einem Monat ist das Tübinger Modellprojekt „Öffnen mit Sicherheit“ gestartet. Éigentlich wäre es an diesem Sonntag auch geendet. Die Initiatoren, Notärztin Dr. Lisa Federle und Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer, hatten sich aber schon länger für eine Fortsetzung ausgesprochen. Das Sozialministerium ist diesem Wunsch nun auch heute nachgekommen. Bedingung ist aber, dass die Sieben-Tage-Inzidenz stabil bleibt und nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 100er Marke überschreitet. Allerdings betont das Ministerium auch, dass wenn das neue Infektionsschutzgesetz des Bundes offiziell in Kraft tritt, das Projekt wohl unterbrochen werden muss.

Nach Angaben von Federle ist die Inzidenzzahl in Tübingen zwar mittlerweile auch gestiegen, Mitte der Woche lag sie nach Angaben von Federle bei etwa 80 und somit immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt.Menschen in Tübingen können sich an mehreren Stationen kostenlos testen lassen – mit den Bescheinigungen der Ergebnisse, den Tagestickets, können sie dann in Läden, zum Friseur oder auch in Theater und Museen gehen. Die Stadt sah den Erfolg des Versuchs allerdings durch eine wachsende Zahl an Tagesgästen zunehmend gefährdet und steuerte nach. Auch im Fall einer Verlängerung soll die Ausgabe von Tagestickets auf Bewohner und Arbeitnehmer im Landkreis Tübingen beschränkt bleiben.

Kurz vor Ablauf der momentanen Testphase zieht Dr. Lisa Federle bei uns eine erste Bilanz zum Modellprojekt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2025 00:38 Min Stuttgart gewinnt Vital City Award 2024 - Deutschlands lebendigste Innenstadt Stuttgart ist offiziell die „lebendigste Innenstadt Deutschlands“. Die Landeshauptstadt erhielt den Vital City Award 2024 in der Kategorie „Städte über 600.000 Einwohner“. Die Grundlage für den Preis bildet eine Vitalitätskennziffer, die von dem Start-up hystreet.com ermittelt wird. Sie setzt die Passantenfrequenz – erfasst mit hochpräzisen Laserscannern – ins Verhältnis zur Einwohnerzahl der Stadt Mit einem 25.11.2025 02:49 Min 20 Jahre Harald Wohlfahrt Palazzo – Premiere der neuen Show „Geisterstunde“ Seit nunmehr 20 Jahren ist der Harald Wohlfahrt Palazzo fester Bestandteil der Stuttgarter Event- und Kulturszene. Jedes Jahr aufs Neue verbindet das Erlebnis aus Varieté, Kunst und Haute Cuisine außergewöhnliche Unterhaltung mit einem exklusiven Mehrgang-Menü. Auch in dieser Spielzeit öffnet das Spiegelpalast-Ensemble erneut seine Türen und feiert mit „Geisterstunde“ eine Premiere, die das Publikum begeistert. 19.11.2025 02:36 Min Zeitreise in die goldenen Zwanziger - Neue Show im Varieté startet ab Freitag Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann lädt sie Friedrichsbau Varieté gerne ab Freitag auf eine Reise in die Vergangenheit ein – und das um ziemlich genau 100 Jahre. Was zunächst weit weg scheint, ist gar nicht so weit hergeholt: Denn die Darbietung soll zeigen: Die goldenen Zwanziger ähneln der heutigen Zeit deutlicher als der ein 13.11.2025 03:05 Min Wenn Kunst hörbar wird - Die LBBW auf der Art Cologne Auf der Art Cologne zeigt die Landesbank Baden-Württemberg mit ihrer Ausstellung „Klangwelten“, wie Kunst hörbar wird. Kuratorin Barbara Thomann präsentiert Werke von Annika Kahrs, Max Ackermann und Hege Jung – ein faszinierender Einblick in die LBBW-Sammlung zwischen Stille, Klang und Resonanz.