Wie die Sinti in Ravensburg verfolgt wurden

Das Museum Humpisquartier in Ravensburg zeigt derzeit eine Ausstellung über die Verfolgung der Sinti in Ravensburg. Um diese zu besichtigen kam Romani Rose, Zentralratsvorsitzender der Deutschen Sinti und Roma, nach Oberschwaben. Er zeigte sich von der Ausstellung tief beeindruckt.

Vom Humpisquartier aus ging es für Rose und seine Begleiter zum Mahnmal an der Jodokskirche. Oberbürgermeister Daniel Rapp nahm den Besuch zum Anlass um Verzeihung zu bitten für das, was in Ravensburg und durch Ravensburger geschehen ist.

Erinnern statt Vergessen – Das ist auch Romani Rose wichtig.

 

Die Ausstellung über Ausgrenzung und Verfolgung im Humpisquartier läuft noch bis 30. Januar nächsten Jahres.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 02:51 Min Kunstforum Hundertwasser in Lindau eröffnet Hundertwasser – ein Visionär und Vordenker. Die gerade Linie empfand der Künstler als gottlos und unmoralisch. Sein Stil, in dem sich die Spirale wie ein roter Faden wiederfindet, ist unverkennbar. Mit seiner Kunst schaffte er sich eine neue Welt. Die Welt eines Träumers, der an den Frieden mit der Natur glaubte und sagte: „Wenn einer 20.12.2024 03:19 Min Neue Modelleisenbahn-Ausstellung feiert Eröffnung in Aulendorf Im Bürgermuseum Aulendorf gibt es eine neue Sonderausstellung: Der Name “Alles Blech – historische Spielzeugeisenbahnen” ist Programm, denn gezeigt werden Exponate längst vergangener Jahrzehnte. Diese lädt Eisenbahnfans und Spieleromantiker ein, in den eigenen Kindheitserinnerungen zu schwelgen.   01.12.2025 03:09 Min Neues Elektro-Müllauto für Meersburg: Prototyp für enge Altstadtgassen vorgestellt Enge Gassen und historische Altstadt: Für Meersburg ist die Müllabfuhr eine besondere Herausforderung. Ein neuer Prototyp aus dem Forschungsprojekt IntWertL könnte das ändern. Das modulare, ultraleichte und elektrisch betriebene Müllauto wurde erstmals am Vineum präsentiert. Projektmanager Michael Utz erläutert, wie Aluminium- und Polypropylen-Teile Reparaturen vereinfachen und Kosten senken sollen. Auch Bürgermeister Robert Scherer zeigt sich 28.11.2025 01:40 Min Aufbruch ins All bei Schwäbisch Media Jahreshock: Thematisches Konzert, Jahresrückblick und Zukunftsausblick im Medienhaus Beim Jahreshock im Foyer von Schwäbisch Media treffen Kultur, Wirtschaft und Politik auf fulminante Filmmusik der Neuen Philharmonie. Geschäftsführer Lutz Schumacher blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, spricht über den Medienwandel und betont die starke Verwurzelung des Hauses im oberschwäbischen Raum. Auch Persönlichkeiten wie Patrick Kuchelmeister, Wolfgang Blank und Werner Mang ordnen die Bedeutung des