Weltkriegsbombe am Stuttgarter Fernsehturm gesprengt – Sperrung dauerte länger als geplant

Am Sonntag war rund um den Stuttgarter Fernsehturm stundenlang kein Durchkommen. Grund war eine kontrollierte Sprengung einer britischen 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Bereits ab 8 Uhr morgens hatte die Polizei das gesamte Areal weiträumig abgesperrt – inklusive Sportplätzen, Gaststätten, der Stuttgarter Eiswelt, dem Fernsehturm selbst und einer nahegelegenen Geflüchtetenunterkunft.

Ursprünglich sollte die Entschärfung gegen 13 Uhr abgeschlossen sein, doch ein erster Sprengversuch scheiterte. Spaziergänger, Sportler und Ausflügler mussten sich gedulden. Erst gegen 15:36 Uhr erfolgte die erfolgreiche Sprengung, wenig später wurden die Absperrungen aufgehoben.

Die Bombe wurde nur wenige Meter von Stadtbahngleisen entfernt gefunden – in einem Bereich, der regelmäßig von Menschen frequentiert wird.

Allein im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet Stuttgart drei Blindgänger unschädlich gemacht. Nach wie vor gelten in Deutschland rund 300.000 Tonnen Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg als unentdeckt.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 03:26 Min Nikolaus auf Mission: Geschenkeinsatz am Klinikum Ludwigsburg Noch knapp zwei Wochen, dann steht Weihnachten vor der Tür. Am Samstag hat aber erstmal eine andere Mission auf den Weihnachtsmann gewartet. Die Bergwacht Unterland hat sich da fürs Klinikum Ludwigsburg eine filmreife Aktion überlegt. 09.12.2025 03:06 Min Daily Cup im Café: Kaffee-Abo trifft auf Gemeinschaft Wer sein Café nicht nur zum Kaffeetrinken nutzen möchte, sondern auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen will, ist hier genau richtig. Im Herzen von Stuttgart lädt ein charmantes Café zum Verweilen ein – und zum Adoptieren. Möbel, Lampen, Geschirr: Alles steht zum Verkauf, sodass Besucher nicht nur den Kaffee genießen, sondern auch ein 09.12.2025 03:33 Min Das erste mobile Hallenbad der Welt entsteht In Stuttgart-Zuffenhausen wächst derzeit ein Bauprojekt, das weltweit einzigartig ist: Ein vollständig transportables und rückbaubares Hallenbad. Was auf den ersten Blick nach Zukunftsvision klingt, wird hier Realität – dank jahrelanger Planung, innovativer Bauweise und einem Team, das bereit ist, ungewöhnliche Wege zu gehen. Während andere mit Seepferdchen-Abzeichen arbeiten, machen sie ganze Schwimmbäder mobil. Der Weg 08.12.2025 02:19 Min Dunja Rajter versteigert ihren Handschmuck Dunja Rajter galt in den 1960er und 70er Jahren zu einem der größten Sterne am deutschen Fernsehhimmel. Ob als Schauspielerin in Rollen wie Belle aus Winnetou I oder Schlagersängerin in der ZDF-Hitparade, fesselte sie Millionen von Menschen vor den Fernsehern. Heute ist die 79-jährige zwar nicht mehr ganz so aktiv – am vergangenen Samstag haben