Welchen Quellen wir vertrauen - neue Studie der Uni Konstanz vorgestellt

Welchen Quellen vertrauen wir? Wie nehmen wir Medieninhalte wahr und lassen wir uns von Fakten, Tatsachen und Argumenten überhaupt noch überzeugen? An der Uni Konstanz wurde zu dieser Fragestellung geforscht und wir haben mit der Wissenschaftlerin Dr. Sandra Walzenbach über die Ergebnisse Ihrer Arbeit gesprochen.

Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Wenn Fakten und Argumenten keiner mehr glaubt. Wie nehmen wir Medien Inhalte wahr? Wem vertrauen wir und viel wichtiger: hinterfragen wir die Quellen unserer Informationen? Eine Studie, die während der Corona-Pandemie entstanden ist, stellt nun ihre Ergebnisse vor. Das interessante dabei ist, dass Objektive Kriterien kaum eine Rolle gespielt haben. Auch wurden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nur dann als Glaubwürdiger bewertet, wenn sie die eigene Ideologie bestätigt haben. Vom psychologischen Standpunkt ausgesehen, ist confirmation bias ein sehr sinnvoller Mechanismus. Schwierig wird es, wenn dieser durch die Sozialen Medien zum Polarisieren ausgenutzt wird. Die Möglichkeiten, die das Internet bietet, sind großartig. Alles zu glauben was man da liest ist ein Fehler. Aber gerade für Laien ist die Verifizierung von Quellen oft sehr schwierig. Wir müssen lernen, wie wir unsere Informationen hinterfragen. Wir dürfen nicht alles einfach teilen. Jeder der Nachrichten verbreitet hat die Verpflichtung zur Wahrheit und darf andere Menschen nicht verletzen. Wer sich die Studie anschauen möchte, kann dies hier tun.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 04:47 Min 50 Jahre Reha-Medizin in Überlingen Wie hat sich die Reha-Medizin am Bodensee eigentlich entwickelt? Dieser Frage sind wir in Überlingen nachgegangen. Denn dort feiern zwei Kliniken ihr 50-jähriges Bestehen. Ein Jubiläum, das nicht nur zum Rückblick einlädt, sondern auch zeigt, wie sehr sich Rehabilitation verändert hat – medizinisch, organisatorisch und im Alltag der Patientinnen und Patienten. Wie dieser Wandel heute 18.12.2025 03:19 Min KI im Notruf: DRK Weingarten testet intelligente Unterstützung für die 112 In der Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes in Weingarten wird an einer zukunftsweisenden Lösung gearbeitet: Künstliche Intelligenz soll Disponentinnen und Disponenten bei der Annahme von Notrufen unterstützen. Besonders in zeitkritischen Situationen kann eine KI-basierte Ortsverifizierung helfen, den Standort von Anrufenden schneller zu erkennen – etwa bei Touristen oder Ortsunkundigen. Das Projekt befindet sich noch in 17.12.2025 02:25 Min Motocross in der Messe Friedrichshafen: Riesige Indoor-Strecke soll Motorsportfans anziehen Boote und Flugzeuge kennt man aus den Messehallen Friedrichshafen – doch zum Start ins Messejahr 2026 zieht eine riesige Menge Erde ein. Der Verein Motorsport+Event e.V. plant eine spektakuläre Indoor-Motocross-Strecke. Hinter dem Projekt stehen Reiner Schmidt und sein Sohn, Motocross-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt. Die Strecke soll nicht nur für Events genutzt werden, sondern bereits in diesem 17.12.2025 04:32 Min Voltigieren in Fronhofen: Wie der RFV Fronhofen mit Teamgeist und Pferdestärke Erfolge feiert Turnen auf dem Pferd – was ungewöhnlich klingt, ist beim Reit- und Fahrverein Fronhofen gelebter Alltag. Beim Voltigieren verbinden sich Kraft, Balance und Vertrauen zu einer besonderen Sportart, die vor allem junge Menschen begeistert. Der traditionsreiche Verein aus Oberschwaben blickt auf jahrzehntelange Erfahrung, starke familiäre Wurzeln im Reitsport und zahlreiche Erfolge bis hin zu großen