Welche Schule soll es sein?

Wie geht´s weiter nach der Grundschule? – Der Wechsel in die weiterführende Schule ist vor allem in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm kein einfaches Thema

Aktuell steht für Eltern von 4.Klässlern die Entscheidung an, auf welche weiterführende Schule ihr Kind nach der Grundschule kommt. In der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm ist das ein besonders spannendes Thema – da hier das baden-württembergische und das bayerische Schulsystem aufeinandertreffen. Das wirft viele zusätzliche Fragen auf. Um einige davon zu klären, ist Julia Constantin ins Lessing-Gymnasium gegangen. Einen Ort, den Sie nicht zufällig gewählt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2025 00:41 Min Infoveranstaltung am 28. Juli zum Bebauungsplan Lessing-Gymnasium Beim beschlossenen Bebauungsplan „Lessing-Gymnasium mit Sportpark“ in Neu-Ulm Stadtmitte soll die Öffentlichkeit beteiligt werden. Ziel ist der Neubau des Lessing-Gymnasiums mit einer Dreifach-Sporthalle auf dem Konversionsgelände Wiley-Nord, da das bestehende Gebäude nicht mehr sanierungsfähig ist. Gleichzeitig werden ehemalige Kasernenflächen revitalisiert und eine Neuordnung der Freisportflächen der Fachoberschule/Berufsoberschule geplant. Der Bebauungsplan wird im beschleunigten Verfahren 29.01.2025 04:35 Min Theaterschule 2025 Spaß am Theaterspielen – Das Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm erhält für seine Theaterarbeit nun eine Auszeichnung  Das Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm darf sich jetzt offiziell Theaterschule nennen. Diese Zertifizierung bekam die Schule vor ein paar Tagen von den Landes- und Regionalverbandsvorsitzenden des Vereins „Theater am Gymnasium“ überreicht. Damit ist das Lessing-Gymnasium die zweite Schule im gesamten Bezirk 05.12.2025 00:38 Min Tödlicher Unfall auf der B19 Tödlicher Frontalcrash auf der B19 bei Unterkochen. Ein 36-jähriger Multivan-Fahrer war laut Zeugenaussagen plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Sattelzug zusammengestoßen. So die Polizei. Der Lkw-Fahrer versuchte noch auszuweichen. Nach dem Aufprall wurde der Multivan zurückgeschleudert und von einem nachfolgenden Mazda erfasst. Der 36-Jährige starb noch an der Unfallstelle, der Lkw-Fahrer 05.12.2025 00:28 Min Rheinmetall baut Munitions-Vernichtungsanlage in Zusamaltheim Rheinmetall stellt erste Bauanträge für Gelände in Zusamaltheim. Für das geplante Munitionsentsorgungsprojekt hat Rheinmetall nun Bauanträge für einen neuen Sicherheitszaun sowie Container eingereicht. Diese sollen vorübergehend als Wach- und Feuerwehrzentrale dienen. Für die eigentliche Entsorgungsanlage liegen weiterhin keine Unterlagen vor. Rheinmetall plant dort die sichere Vernichtung von Altmunition, wofür eine Umwelt- und Sicherheitsprüfung nötig ist.